Kommandant der Walliser Kantonspolizei in der Türkei festgenommen

Der Walliser Polizeikommandant Christian Varone ist am Montag auf der Rückreise von einer Ferienreise von der türkischen Polizei festgenommen worden. Ein nahe eines archäologischen Geländes aufgelesener Kieselstein wird als Grund für die Festnahme genannt.

Polizeikommandant Christian Varone (Archiv) (Bild: sda)

Der Walliser Polizeikommandant Christian Varone ist am Montag auf der Rückreise von einer Ferienreise von der türkischen Polizei festgenommen worden. Ein nahe eines archäologischen Geländes aufgelesener Kieselstein wird als Grund für die Festnahme genannt.

Eine entsprechende Meldung des Radio Rhône FM bestätigte die Walliser Staatsratspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Sie sei vom stellvertretenden Kommandanten der Kantonspolizei über die Festnahme informiert worden, erklärte Waeber-Kalbermatten am Montag. Zum aktuellen Zeitpunkt seien ihr jedoch keine Details bekannt, sie warte noch auf nähere Angaben durch Varones Familie. Varones Stellvertretung sei jedenfalls sichergestellt, sagte die Staatsratspräsidentin.

Radio Rhône FM berichtete unter Berufung auf Varones Bruder, ein in der Nähe eines archäologischen Geländes aufgelesener Kieselstein sei der Grund für die Festnahme gewesen. Zum Vorschein gekommen war der buchstäbliche Stein des Anstosses offenbar, als Varones Reisetasche am Flughafen vor dem Rückflug in die Schweiz kontrolliert wurde.

Varones Bruder habe sich nun vor Ort begeben, um sich ein besseres Bild der Lage zu verschaffen, meldete Rhône FM weiter. Auch die Frau des Polizeikommandanten sei nach einem kurzem Abstecher in die Schweiz zwecks Heimführung der übrigen Familienmitglieder wieder in die Türkei zurückgekehrt. Eine erste Anhörung des Festgenommenen sollte am Montagnachmittag stattfinden.

Nächster Artikel