Kräuter-Mozzarella

Eigentlich hatten wir in der letzten Woche eher Lust auf unser Gulasch, welche wir euch am 10. Februar vorgestellt hatten. Eine kalte Sommervorspeise bei knapp 15 Grad macht einfach nicht wirklich Spass. Trotzdem konnten wir uns für euch auf­raffen. Nun ist das lang ersehnte Azorenhoch ja hier. Unser heutiges Rezept ist ein selbstgemachter Frischkäse und […]

Eigentlich hatten wir in der letzten Woche eher Lust auf unser Gulasch, welche wir euch am 10. Februar vorgestellt hatten. Eine kalte Sommervorspeise bei knapp 15 Grad macht einfach nicht wirklich Spass. Trotzdem konnten wir uns für euch auf­raffen. Nun ist das lang ersehnte Azorenhoch ja hier. Unser heutiges Rezept ist ein selbstgemachter Frischkäse und soll dem Mozza­rella ähnlich sein. Vielleicht ist es sogar ein ideales Rezept, um den Kindern zu zeigen, wie man Käse (oder so etwas Ähnliches) zubereitet, und damit einen Sommerferiennachmittag auszufüllen. Denn für unseren Käse benötigen wir ein Mulltuch, dafür eignet sich das «Nuscheli» der Kinder perfekt.

 

Selbstgemachter Kräuter-Mozzarella:

250g Nature-Joguhrt, 2.5dl Rahm und einen Kaffeelöffel Zitronensaft in eine Schüssel geben und vermengen. 1 Liter Milch aufkochen danach unter ständigem Rühren die Joguhrt/Rahm-Masse dazugeben. Nochmals aufkochen, sobald sich die Masse scheidet, in das Mulltuch geben und in einem Abtropfsieb abtropfen lassen. Salz, Pfeffer und Kräuter nach Wahl dazugeben. So gut wie möglich zu einer Kugel formen und kühl stellen. Mit Tomatensalat oder ähnlichem servieren.

Dieses Rezept ergibt einen Käselaib von der Grösse eines Apfels. Wenn man das Ertrag/Sauerei-Verhältnis herbeizieht, dann sollte man jedoch besser einen «Mozzarella di Bufala Campana» aus einem Spezialitäten-Geschäft kaufen, kommt immer noch billiger. Nur wirds dann wieder schwieriger der Tochter zu erklären, wie dieser gemacht wird.

Nächster Artikel