Kreditkartenbetrüger in Basel verhaftet – Gaffer stören Polizisten

Zwei mutmassliche Kreditkartenbetrüger sind am Mittwoch in Basel festgenommen worden. Schaulustige haben die Festnahme in der Schalterhalle des Bahnhofs SBB stark behindert, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Zwei mutmassliche Kreditkartenbetrüger sind am Mittwoch in Basel festgenommen worden. Schaulustige haben die Festnahme in der Schalterhalle des Bahnhofs SBB stark behindert, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Einer zivilen Fahnder-Patrouille war das elegant gekleidete Profi-Duo durch verdächtiges Hantieren an einem Geldautomaten aufgefallen. Doch als die Fahnder in der stark frequentierten Schalterhalle zugriffen, glaubten Passanten teils an einen Überfall, obwohl sich die Fahnder als Beamte zu erkennen gaben.

Deswegen unterstützten manche Leute den einen Verdächtigen, als dieser flüchten wollte. Die Beamten seien „massiv behindert“ worden, schreibt die Polizei.

Derzeit seien am Bahnhof wie in der ganzen Stadt Zivilpolizisten unterwegs wegen Trickbetrügern und anderen Kriminellen. Man dürfe diese bei Amtshandlungen nicht behindern.

Gegen die beiden Festgenommenen läuft nun ein Strafverfahren. Die Behörden warnen im Übrigen davor, Kreditkarten und den dazugehörigen Code zusammen aufzubewahren – auch nicht gespeichert in einem Mobiltelefon.

Nächster Artikel