Kristoffersen aus Nationalteam-Training ausgeschlossen

Henrik Kristoffersen wird vorderhand aus dem Training von Norwegens Nationalteam ausgeschlossen.

Henrik Kristoffersen ist vom Trainings des norwegischen Nationalteams ausgeschlossen worden

Henrik Kristoffersen wird vorderhand aus dem Training von Norwegens Nationalteam ausgeschlossen.

Grund ist ein anhaltender Vertragsstreit zwischen dem Gesamtweltcup-Dritten und dem norwegischen Skiverband.

Kristoffersen verweigert seit geraumer Zeit die Unterzeichnung eines so genannten «Läufervertrages», weil er dazu auf seinen individuellen «Helm-Sponsor» verzichten und das Logo eines Teamsponsors tragen müsste.

«Wir bemühen uns derzeit um einen Vertrag mit Henrik. Bis wir einig sind, trainiert er für sich allein», erklärte Verbands-Sportdirektor Claus Ryste gegenüber dem norwegischen TV-Sender NRK.

Ohne gültigen Läufervertrag darf der Bronze-Gewinner von Olympia in Sotschi im Weltcup und bei anderen offiziellen Wettbewerben nicht für Norwegen an den Start gehen. Laut dem Verband soll der 22-Jährige in der Vergangenheit schon mehrfach gegen Disziplinar- und Sponsoren-Regeln des Verbandes verstossen haben.

Nächster Artikel