Kunstaktion muss am Messeplatz der Armee weichen

Die Performer der Aktion «Wertstatt» waren eigentlich zuerst da, sie mussten dann auf dem Messeplatz aber der Armee weichen. Mit Flash mobs und Workshops will die Aktion «Wertstatt» im Kleinbasel unterschiedliche Blickwinkel auf den öffentlichen Raum werfen und dokumentieren. Verantwortlich für die Reihe an Performances sind der Kunstraum Dock und die Künstlergruppe diezelle. Nach verschiedenen […]

Die Armee hatte Vorrang vor den künstlerischen Blumenkindern.

Die Performer der Aktion «Wertstatt» waren eigentlich zuerst da, sie mussten dann auf dem Messeplatz aber der Armee weichen.

Mit Flash mobs und Workshops will die Aktion «Wertstatt» im Kleinbasel unterschiedliche Blickwinkel auf den öffentlichen Raum werfen und dokumentieren. Verantwortlich für die Reihe an Performances sind der Kunstraum Dock und die Künstlergruppe diezelle. Nach verschiedenen Auftritten auf diversen Plätzen im Kleinbasel war am Mittwoch der Messeplatz an der Reihe.

Begleitet von einem Citroen-Oldtimertransporter legten sich die Performer, umringt von kleinen Blumeninselchen, auf dem Platz zur Ruhe. Nur war der Platz in diesem Moment alles andere als ein Ort der Entspannung. Denn die Armee, die im Moment im Rahmen der «Volltruppenübung Conex» im Einsatz steht, beanspruchte den Platz ebenfalls. Für was genau, geht aus dem Übungsprogramm nicht hervor.

«In Blumen liegen»

Die Uniformierten waren in der Überzahl. Und um einiges mächtiger als die Performerinnen und Performer. Sie mussten schliesslich der Armee weichen. Der Platzbesetzungs-Wechsel lief unproblematisch ab. Die Polizei, so schien es, hätte die «in Blumen» Liegenden, denen kein Platzfriedensbruch vorgeworfen werden konnte, eigentlich gerne weiter gewähren lassen. Gegen die Armee mochte man sich denn aber doch nicht stellen.

Am nächsten Mittwoch folgt an der Kasernentrasse die nächste «Wertstatt»-Aktion, die im Rahmen des Kunstvermittlungsprogramms «Impulsprojekte» mit Geldern aus dem Basler Swisslos-Fonds alimentiert ist. Angesagt ist «Picknicken», Dann werden die Soldaten längst wieder abgezogen sein.

Nächster Artikel