Kunstflugzeug bei Landung in Dittingen BL stark beschädigt

Am Samstagnachmittag ist beim Flugplatz in Dittingen BL ein Kunstflugzeug bei der Landung stark beschädigt worden. Der 52-jährige Pilot musste zur Kontrolle in ein Spital eingeliefert werden. Am Flugzeug entstand Sachschaden.

Trümmerteile rund um das Kunstflugzeug nach der harten Landung. Der Pilot kam mit dem Schrecken davon. (Bild: sda)

Am Samstagnachmittag ist beim Flugplatz in Dittingen BL ein Kunstflugzeug bei der Landung stark beschädigt worden. Der 52-jährige Pilot musste zur Kontrolle in ein Spital eingeliefert werden. Am Flugzeug entstand Sachschaden.

Beim Landeanflug sackte das Flugzeug einige Meter ab und prallte auf der Landepiste auf, wie die Baselbieter Polizei am Sonntag mitteilte. Der Pilot befand sich alleine an Bord des Kunstfliegers und wurde mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Er konnte wenig später wieder entlassen werden.

Drittpersonen wurden laut der Polizei keine gefährdet oder verletzt. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) sowie die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft wurden über den Unfall informiert. Weitere Abklärungen sind im Gang.

Nächster Artikel