Landrat spurt Waldenburgerbahn (WB) auf Meterspur um

Der Baselbieter Landrat stellt die Spurweite der Waldenburgerbahn (WB) von bisher 75 Zentimeter auf neu 100 Zentimeter um. Die Regierung hatte dies vorgeschlagen, um einen einjährigen WB-Betriebsunterbruch 2022 wegen einer SBB-Baustelle in Liestal für eine Runderneuerung der WB zu nutzen.

Der Baselbieter Landrat stellt die Spurweite der Waldenburgerbahn (WB) von bisher 75 Zentimeter auf neu 100 Zentimeter um. Die Regierung hatte dies vorgeschlagen, um einen einjährigen WB-Betriebsunterbruch 2022 wegen einer SBB-Baustelle in Liestal für eine Runderneuerung der WB zu nutzen.

Das Kantonsparlament unterstützte am Donnerstag die Einmeterspur nach einer langen und teils emotionalen Debatte mit 47 gegen 31 Stimmen bei einer Enthaltung. Zuvor war ein Rückweisungsantrag von SVP-Seite mit 64 gegen 15 Stimmen abgelehnt worden.

Einige Voten forderten das Beibehalten der 75-Zentimeter-Spur, um die historische Dampfbahn zu retten. Andere plädierten für einen Busbetrieb statt der Bahn. Die WB transportiert heute rund zwei Millionen Passagiere im Jahr.

Das per 2023 zu beschaffende neue Rollmaterial soll überdies mit 2,40 Metern 20 Zentimeter breiter sein als heute. Dies hatte die Regierung als Zwischenstufe vorgeschlagen; bei der nächstfolgenden Rollmaterialbeschaffung will sie dereinst auf 2,65 Meter Fahrzeugbreite umstellen.

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