Mit drei Jahren sind erst etwa 40 Prozent der gesunden Kinder in der Lage, auf einem Bein zu stehen. Mit fünf Jahren können es alle. Forschende aus Zürich und Lausanne haben erstmals Normdaten für die Entwicklung von Kindern im Vorschulalter festgelegt. Dadurch sollen Störungen früher erkannt werden.
Bisher fehlten verlässliche Daten, die beschreiben, ab welchem Alter Kinder beispielsweise auf einem Bein stehen, hüpfen, Treppen laufen oder rennen können, wie es in einer Mitteilung der Universität Zürich vom Donnerstag heisst. Nun haben Forschende des Kinderspitals und der Universität Zürich sowie der Universität Lausanne Normdaten dafür festgelegt.
Die Neurophysiologin Tanja Kakebeeke und der Entwicklungspädiater Oskar Jenni vom Kinderspital Zürich untersuchten dafür 101 Kinder zwischen drei und fünf Jahren. Der Test beinhaltete grob- und feinmotorische Übungen und zusätzliche Aufgaben, bei welchen die Kinder rennen, hüpfen, treppensteigen und balancieren mussten.
«Bei unseren Untersuchungen ging es nicht darum, ob die Kinder etwas schon können, sondern darum, wie sie es können», sagte Kakebeeke auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Ab drei Jahren verfügten Kinder über «die Basics der motorischen Fähigkeiten».
Normal, wenn Dreijährige noch nicht hüpfen
Von den Dreijährigen können gemäss Kakebeeke weniger als die Hälfte mindestens fünf Sekunden auf einem Bein stehen. Auf einem Bein eine Strecke hüpfen können erst die wenigsten. «Das ist völlig normal», sagte die Forschende am Kinderspital. «Wenn sie es aber mit fünf Jahren immer noch nicht können, dann muss man das anschauen.»
Auch beim Treppensteigen gibt es Unterschiede. Manche Kinder nehmen bereits eine Stufe nach der anderen, während andere noch ein Bein neben das andere setzen und gewisse sogar noch auf den Knien kriechen. «Es gibt Fünfjährige, die beim Heruntergehen noch einen Fuss neben den anderen stellen», sagte Kakebeeke. «Auch das ist normal.»
«Es gibt Fünfjährige, die beim Heruntergehen noch einen Fuss neben den anderen stellen»
«Im Alter zwischen drei und fünf Jahren entwickeln die Kinder die motorischen Fähigkeiten sehr schnell», sagte Kakebeeke. Mit fünf Jahren seien praktisch alle Kinder in der Lage, auf einem Bein zu stehen, zu hüpfen oder zu rennen.
Die Normdaten für die Studie am Kinderspital Zürich ergaben sich aus dem Anteil der Kinder, die eine Leistung konnten und der tatsächlichen Leistung dieser Kinder, wie die Universität weiter schreibt. Mit diesen neuen Daten sollen nun Entwicklungsstörungen früher erkannt und behandelt werden können.
Für Kinder zwischen fünf und 18 Jahren besteht seit 2001 das vom Zürcher Kinderarzt Remo Largo und seinem Team am Kinderspital geschaffene Instrument «Zürcher Neuromotorik». Dieses Testverfahren wird gemäss Mitteilung von vielen Fachleuten zur Untersuchung der neuromotorischen Fähigkeiten von Kindern im Schulalter verwendet.