Liga sperrt Schär für zwei Spiele

Fabian Schär wird das Spiel gegen die Young Boys von heute Mittwoch (20.30 Uhr) verpassen. Der Verteidiger des FC Basel wurde für seinen Schubser gegen Shkelzen Gashi in der Partie gegen die Grasshoppers von der Liga für zwei Spiele gesperrt.

25.04.2013 St Jakob Park Basel , SCHWEIZ , Saison 2012 / 2013 Fussball UEFA Europa League 1/2 Final Hinspiel FC Basel - Chelsea FC Fabian Schär (FC Basel) entäuscht nach dem Spiel © Manuel Geisser (Bild: Manuel Geisser)

Fabian Schär wird das Spiel gegen die Young Boys verpassen. Der Verteidiger des FC Basel wurde für seinen Schubser gegen Shkelzen Gashi in der Partie gegen die Grasshoppers von der Liga für zwei Spiele gesperrt.

Es ist gekommen, wie es angenommen werden konnte: Fabian Schär wird von der Swiss Football League (SFL) wegen seiner Tätlichkeit gegen Shkelzen Gashi in der 95. Minute der Partie bei den Grasshoppers gesperrt. Der Disziplinarrichter der SFL erkannte eine «grobe Unsportlichkeit unter Annahme einer Provokation». Das ergibt zwei Spielsperren für den Innenverteidiger des FCB. Und das vor den letzten beiden Spielen im Meisterschaftsendspurt, in denen die Basler durchaus auf eine eingespielte Innenverteidigung angewiesen wären.

Schär selbst hatte am Montag die Tätlichkeit zugegeben und erklärt: «Ich bin eher ein ruhiger Spieler. Aber die Niederlage kurz vor Schluss, die Niederlage zuvor im Cupfinal – das war zuviel für mich. Ich konnte mir der Situation nicht umgehen.»

Der FCB kann gegen die Verfügung innerhalb von zwei Tagen Einspruch erheben. Die erste Sperre, abzusitzen am Mittwoch gegen die Young Boys, erfolgt allerdings automatisch. Aufschiebende Wirkung könnte ein Rekurs also erst im Hinblick auf die letzte Meisterschaftspartie gegen St. Gallen am Samstag erhalten.


Der anstössige Stoss von Fabian Schär (Bilder: SRF).

Nächster Artikel