Mark Zuckerberg neu auf dem Spitzenplatz der Spender

Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan sind nach Informationen der Fachzeitschrift «The Chronicle of Philanthropy» auf den ersten Platz der Spenderliste der USA aufgestiegen. Sie spendeten fast eine Milliarde Dollar.

Grossspender: Ehepaar Mark Zuckerberg und Priscilla Chan (Archiv) (Bild: sda)

Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan sind nach Informationen der Fachzeitschrift «The Chronicle of Philanthropy» auf den ersten Platz der Spenderliste der USA aufgestiegen. Sie spendeten fast eine Milliarde Dollar.

Wie das Blatt am Montag berichtete, spendeten Zuckerberg und Chan im vergangenen Jahr Facebook-Aktien im Wert von 992 Millionen Dollar an die Stiftung Silicon Valley Community Foundation. Mit knapp 30 Jahren ist Zuckerberg der jüngste Spender, der jemals an der Spitze dieser Statistik landete.

Im vergangenen Jahr belegten Zuckerberg und Chan in der Liste mit einer Spende von rund einer halbe Milliarde Dollar Platz zwei. Der erste Platz ging damals an den Investor Warren Buffett, der drei Milliarden Dollar gespendet hatte.

In dem nun erstellten Klassement geht der zweite Platz an den texanischen Ölunternehmer George Mitchell, der im vergangenen Jahr starb und 750 Millionen Dollar testamentarisch einer von seiner Familie verwalteten Stiftung vermachte. Nike-Mitgründer Phil Knight und seine Frau Penelope belegen mit einer Spende über 500 Millionen Dollar für die Krebsforschung den dritten Platz.

Nächster Artikel