Martin Kaymers zweitwichtigster Sieg

Deutschlands bester Golfprofi Martin Kaymer lässt sich den zweitbedeutendsten Sieg seiner Karriere mit dem grössten Siegercheck vergüten. Er gewinnt die Players Championship der US Tour in Florida.

Deutschlands bester Golfprofi Martin Kaymer lässt sich den zweitbedeutendsten Sieg seiner Karriere mit dem grössten Siegercheck vergüten. Er gewinnt die Players Championship der US Tour in Florida.

Das mit 10 Millionen Dollar dotierte Turnier in Ponte Vedra Beach wird gerne und zurecht auch als das fünfte Majorturnier bezeichnet. Der 29-jährige Düsseldorfer Kaymer besiegte die mit Ausnahme des verletzten Tiger Woods vollständig versammelte Weltelite mit einem Schlag Vorsprung auf den routinierten Amerikaner Jim Furyk. Er konnte einen Check über 1,8 Millionen Dollar entgegennehmen.

Der hochtalentierte Kaymer hatte im August 2010 ein «echtes» Major, die US PGA Championship, gewonnen. Ein halbes Jahre später übernahm er für acht Wochen – als zweiter Deutscher nach Bernhard Langer – die Spitze der Weltrangliste. Bald aber folgte eine spürbare Baisse, die bis eben jetzt anhielt. Von November 2011 bis zu diesem Wochenende gewann er kein Turnier mehr. Im Ranking fiel er an die 61. Position zurück.

Den Triumph in Florida verdankte Kaymer vor allem seiner sensationellen Startrunde von 63 Schlägen (9 unter Par). Als das Turnier kurz vor Schluss wegen eines Gewitters für gut eine Stunde unterbrochen werden musste, sah Kaymer mit drei Schlägen Vorsprung schon wie der sichere Sieger aus. Er fabrizierte nach dem Unterbruch jedoch ein Doppelbogey am 15. Loch. Hierauf rettete er die knappe Reserve mit Mühe und Not ins Ziel.

Nächster Artikel