Materialmarkt für die Kreativwirtschaft

Am Freitag, 23. August, organisiert der Verein Offcut in der Aktienmühle im Kleinbasel ihren ersten «Materialmarkt für kreative Wiederverwertung». Die Initianten wollen damit Abfallvermeidung und Förderung der Kreativwirtschaft miteinander verbinden. Im Lager des Vereins Offcut stapeln sich Bretter, Stoffe, Klebebänder, Bilderrahmen, Schnüre, die unterschiedlichsten Papiersorten, Leuchtstoffröhren und und und – Überschussmaterial und Produktionsabfälle aller Art, […]

Tanja Gantner, Lucas Gross und Simone Schelker organisieren einen besonderen Materialmarkt für Kreativwirtschaffende

Am Freitag, 23. August, organisiert der Verein Offcut in der Aktienmühle im Kleinbasel ihren ersten «Materialmarkt für kreative Wiederverwertung». Die Initianten wollen damit Abfallvermeidung und Förderung der Kreativwirtschaft miteinander verbinden.

Im Lager des Vereins Offcut stapeln sich Bretter, Stoffe, Klebebänder, Bilderrahmen, Schnüre, die unterschiedlichsten Papiersorten, Leuchtstoffröhren und und und – Überschussmaterial und Produktionsabfälle aller Art, Abschnitte und Reststücke, die normalerweise in der Entsorgungsmulde landen würden, die aber durchaus noch brauchbar sind. Und unter die Leute gebracht werden soll, findet das dreiköpfige Team des Vereins Offcut mit Simone Schelker, Tanja Gantner und Lucas Gross. Dieses soll nun diesen Freitag, 23. August am, wie die Organisatoren schreiben, «schweizweit ersten Materialmarkt für kreative Wiederverwertung» in der Aktienmühle erstmals geschehen.

Mit dem Wort «kreativ» ist bereits angetönt, dass es sich nicht um eine hekömmliche Bauteilbörse handelt, sondern um Dienstleistung, die in erster Linie Kulturschaffenden und Vertreterinnen der Kreativwirtschaft ansprechen soll. Als Lieferanten haben die Initianten Unternehmen im Auge, die ihre Restposten kostenlos abgeben möchten – Unternehmen nicht nur, aber auch aus dem Kulturbereich, wie Theater, Filmproduktionen oder Festivals, die sich keine grossen Lager leisten können und deshalb ihr nicht mehr gebrauchtes Material allzu oft entsorgen mussten. Und als Kunden angesprochen sind Kreativschaffende, die eben Bedarf an genau solchem Material haben, dessen Beschaffung aber umständlich und zeitaufwändig sei, wie Offcut mitteilt.

Eröffnungsabend

Am Freitag wird nun das neue Projekt mit einem Eröffnungsabend im Turbinenhaus auf dem Areal der Aktienmühle im Klybeckquartier (Gärtnerstrasse 46) offiziell lanciert. Ab 17 Uhr ist der Materialmarkt öffentlich zugänglich, um 18 Uhr gibt’s Apéro, gefolgt von Ansprachen und einem musikalischen Rahmenprogramm mit einem Konzert des Berner Schlagzeugers und Klangkünstlers Julian Sartorius und der Walliser Singer-Songwriterin Aurélie Emery. Nach dieser feierlichen Einweihung wird der Materialmarkt jeweils am Mittwoch, 11.30 bis 15.00 Uhr, und am Samstag, 14.00 bis 17.00 Uhr, geöffnet sein.

Der Standort Aktienmühle weist darauf hin, dass das Projekt von der Stiftung Habitat unterstützt wird. Gefördert wird das Projekt überdies vom Sustainable Developement at Universities Programme, von der Ernst Göhner Stiftung und von der skuba (Studentische Körperschaft der Universität Basel).

Nächster Artikel