Der Schweizer Werbemarkt ist im ersten Halbjahr 2014 gewachsen. Der Werbedruck nahm um 1,2 Prozent auf 2,396 Milliarden Franken zu.
13 von 23 Branchen steigerten ihre Werbetätigkeit, wie aus der am Freitag publizierten Erhebung des Marktforschungsunternehmens Media Focus hervorgeht. Am stärksten legte die Pharmabranche zu (+24,4 Prozent).
Demgegenüber schränkten sich die werbeumsatzstärksten Branchen – Nahrungsmittel, Fahrzeuge und Kosmetik – allesamt ein. Den stärksten Rückgang verzeichnete Media Focus bei der Telekommunikationsbranche (-21,8 Prozent).
Die Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse büsste erstmals seit 2008 nicht mehr an Werbemarktanteil ein, sondern konnte gegenüber 2013 von 27,1 auf 27,2 Prozent leicht zulegen.
Im Juni stagnierte der Werbemarkt praktisch, trotz Fussball-WM. Der Werbedruck nahm im vergangenen Monat um 0,2 Prozent auf rund 383 Mio. Fr. zu. Nur etwa 5 Prozent aller Werbeschaltungen im Juni hätten «Fussball» thematisiert, erklärte Media Focus. Dabei stieg der Werbedruck für «Kamine und Grille» um 471,5 Prozent und für ausländisches Bier gar um 2031 Prozent.