Mehr als 190’000 Dollar für Michael Jordans Schuhe

Bei einer Online-Auktion sind Basketball-Schuhe von Michael Jordan für mehr als 190’000 Dollar (rund 184’000 Franken) versteigert worden.

Michael Jordan (Mitte) gewann mit dem US-Team 1984 in Los Angeles und 1992 in Barcelona Olympiagold

Bei einer Online-Auktion sind Basketball-Schuhe von Michael Jordan für mehr als 190’000 Dollar (rund 184’000 Franken) versteigert worden.

Jordan hat die Schuhe während seines Olympiasieges mit dem US-Team 1984 in Los Angeles getragen. Mit den weiss-blauen Schuhen der Marke Converse an den Füssen erzielte der damalige Amateurspieler 20 Punkte gegen Spanien. Die US-Mannschaft sicherte sich mit einen 96:65-Sieg im Olympiafinal die Goldmedaille.

Nach dem Olympiasieg schenkte Jordan seine Glücks-Schuhe einem elfjährigen Jungen, wie das Auktionshaus SCP mitteilte. Es seien Jordans letzte Basketballschuhe gewesen, die nicht von der Marke Nike waren – der Ausnahmesportler hatte nach den Olympischen Spielen 1984 einen Vertrag über eine halbe Million Dollar mit dem Hersteller abgeschlossen.

Wer den Zuschlag bei der am 24. Mai begonnenen Online-Auktion bekam, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Ein anderes Paar Schuhe von Michael Jordan war 2013 für rund 104’000 Dollar versteigert worden.

Nächster Artikel