Mein erster Tag in Los Santos

Bevor der Test erscheint, ein erster Eindruck von GTA V. Der Hype war nicht umsonst – das Spiel ist fantastisch! Lange habe ich auf diesen Tag gewartet. Gestern war es soweit: Ich durfte in die fiktive Stadt Los Santos einziehen. Los Santos ist Rockstar Games Interpretation von Los Angeles. Liberty City, Rockstars New York in […]

Eine der drei Hauptfiguren: Michael de Santa

Bevor der Test erscheint, ein erster Eindruck von GTA V. Der Hype war nicht umsonst – das Spiel ist fantastisch!

Lange habe ich auf diesen Tag gewartet. Gestern war es soweit: Ich durfte in die fiktive Stadt Los Santos einziehen.

Los Santos ist Rockstar Games Interpretation von Los Angeles. Liberty City, Rockstars New York in GTA IV ist ein kleines Dorf gegenüber Los Santos. Die Stadt ist gigantisch. Von Vinewood (=Hollywood) über die Rockford Hills (=Beverly Hills) bis zu Vespucci Beach (=Venice Beach) und Blaine County (= eine Mischung aus Riverside County und San Bernardino County) – die Zahl der Sehenswürdigkeiten endlos.

In der Haut von Michael de Santa, einem «pensionierten» Bankräuber, erkunde ich die Freizeitbeschäftigungen: Ich spiele Tennis, Golf und besuche schliesslich ein Kino. Dort wird ein abstruser 60er-Jahre Arthouse Film gezeigt (ein surrealistisches Werk im Geiste von Bunuel und Dali). Ich lache mich kaputt und fahre in ein Striplokal. Dort werde ich bald wieder rausgeworfen, weil ich eine Tänzerin angefasst habe. Naja – ich geh runter zum Strand und fahre eine Runde Jetski. Das lenkt von meiner Wut ab…

Am nächsten Tag erwische ich meine Frau im Bett mit dem Tennislehrer. Ich will ihm eine Lektion erteilen und reisse kurzerhand sein Haus ab. Dummerweise war es nicht das seine, sondern gehörte einem Drogenbaron. Der will nun eine neue Villa für 2.5 Millionen Dollar. So viel habe ich leider nicht – also tauche ich wieder in die Kriminalität ab.

Als erste Aufgabe muss ich einen IT-Unternehmer ausschalten. Der hat ein neues Gerät erfunden, das in direkter Konkurrenz zum bekannten Unternehmen «iFruit» (!) steht. Ich baue eine Bombe in den Prototypen ein und rufe ihn darauf während der Keynote an…

Der Tag neigt sich dem Ende zu – ich bin müde. Aber noch einige Millionen davon entfernt, den Drogenbaron zufrieden gestellt zu haben. Es wartet noch viel Arbeit in Los Santos auf mich.

Ein ausführlicher Test folgt in den nächsten Tagen – ich kann aber ohne Zweifel schon heute festhalten: GTA V ist das derzeit beste Videospiel auf dem Markt. Umfang, Grafik, Story, Humor – alles grenzt an Perfektion. Demnach spreche ich schon nach wenigen Stunden Spielzeit eine uneingeschränkte Kaufempfehlung (für alle ab 18 Jahren) aus. 

Rockstar Games – ich ziehe einmal mehr meinen Hut vor dieser Leistung…

Nächster Artikel