Michael Lammer gibt Rücktritt bekannt

Michael Lammer gibt auf den sozialen Netzwerken bekannt, dass er per sofort zurücktritt. Grösster Erfolg ist der Gewinn des Davis Cup 2014 im Team mit Roger Federer und Stan Wawrinka.

Tritt zurück: Michael Lammer (Bild: SI)

Michael Lammer gibt auf den sozialen Netzwerken bekannt, dass er per sofort zurücktritt. Grösster Erfolg ist der Gewinn des Davis Cup 2014 im Team mit Roger Federer und Stan Wawrinka.

Auf ATP-Stufe verlief die Karriere des 32-jährigen Zürchers bescheiden. Seine grössten Erfolge als Einzelspieler feierte er mit zwei Challenger-Titeln in Montauban im Jahr 2007 und ein Jahr später in Puebla. Die Bestklassierung in der Einzel-Weltrangliste war Rang 150 im Jahr 2009 – wenige Monate nach seinem einzigen Turniersieg auf höchster Stufe. In Gstaad gewann Lammer zusammen mit Marco Chiudinelli die Doppel-Konkurrenz. Gleichwohl war Lammer dabei, als im letzten November ein Stück Tennisgeschichte geschrieben wurde. Er gehörte zum Team mit Federer und Wawrinka, das dank dem Finalsieg gegen Frankreich erstmals Davis-Cup-Sieger wurde.

Vor einer Woche bestritt bei der Niederlage in Belgien das letzte von neun Davis-Cup-Einzeln (Niederlage gegen Steve Darcis), mit Adrien Bossel verlor er im vierten Spiel erstmals ein Doppel im Nationenwettbewerb. Seit 2006 war Lammer 15 Mal nominiert.

Sein letzter Auftritt war das Doppel mit Roger Federer, das er am Samstag in der ersten Runde von Indian Wells verlor. «Bittersüss zu sagen, dass ich gestern mein letztes Spiel auf der ATP-Tour bestritten habe. Schön, diesen Moment mit meinem Freund Roger Federer zu teilen», twitterte Lammer zum Abschluss.

Nächster Artikel