Mickey Mouse will China erobern

Mickey Mouse will China erobern: Der Disney-Konzern hat am Mittwoch sein erstes Geschäft auf dem chinesischen Festland eröffnet. Einige Kunden standen mehrere Stunden Schlange, bevor der 860 Quadratmeter grosse Disney-Store in Shanghai seine Tore öffnete.

Chinesen stehen Schlange um Micky Mouse zu sehen (Bild: sda)

Mickey Mouse will China erobern: Der Disney-Konzern hat am Mittwoch sein erstes Geschäft auf dem chinesischen Festland eröffnet. Einige Kunden standen mehrere Stunden Schlange, bevor der 860 Quadratmeter grosse Disney-Store in Shanghai seine Tore öffnete.

Auf diesen Tag mussten die chinesischen Kundinnen und Kunden viele Jahre warten: Erste Pläne gab es schon in den 90er Jahren, doch die Regierung gab erst 2009 grünes Licht, weil sie lange Zeit vor dem Einzug der US-Kultur zurückschreckte.

Die eigentlich für dieses Jahr geplante Eröffnung eines Disneyland in Shanghai wurde unterdessen auf das kommende Frühjahr verschoben. Die Bauarbeiten für das 5,5 Milliarden Dollar teure Projekt hatten bereits 2011 begonnen. Es wird der sechste Disney-Themenpark der Welt und der vierte ausserhalb der USA – nach Paris, Tokio und Hongkong.

Nächster Artikel