Microsoft rüstet seine Spielkonsole Xbox für neue Techniken auf. Am Montag kündigte der US-Konzern an, die neue Generation werde hochauflösende Spiele und Erlebnisse aus der virtuellen Realität unterstützen.
Erst im vergangenen Jahr war der weltgrösste Softwarekonzern, der gerade mit der Übernahme des Karrierenetzwerks LinkedIn Schlagzeilen macht, eine Partnerschaft mit der Datenbrille Oculus Rift von Facebook eingegangen. Seither können einige Xbox-One-Spiele auf der Oculus-Plattform genutzt werden.
Microsoft äusserte sich nicht zum Preis der neuen Xbox-Generation, die wohl zum Weihnachtsgeschäft 2017 in den Handel kommt. Künftig soll es auch möglich sein, ein Spiel einmal zu kaufen und auf der Xbox wie auch auf dem PC anzuwenden.
PlayStation-Anbieter Sony bestätigte auf der Videospiele-Konferenz E3 wiederum, seine Kopfhörer zur Unterstützung von virtuellen Realitäten für die PlayStation noch im Oktober in den USA in den Handel zu bringen.