Microsoft zieht nach…

Es war ja bloss eine Frage der Zeit, bis Microsoft nachzieht und nach Sony ebenfalls eine neue Spielkonsole präsentiert. Am 21. Mai sollen erste Details folgen… Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und so zieht nun Microsoft nach und kündigt ebenfalls eine neue Spielkonsole an. Nachdem Nintendo die Wii U bereits auf den Markt gebracht […]

Es war ja bloss eine Frage der Zeit, bis Microsoft nachzieht und nach Sony ebenfalls eine neue Spielkonsole präsentiert. Am 21. Mai sollen erste Details folgen…

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und so zieht nun Microsoft nach und kündigt ebenfalls eine neue Spielkonsole an. Nachdem Nintendo die Wii U bereits auf den Markt gebracht hat und Sony seine PlayStation 4 vor drei Monaten präsentiert hatte, blickt die Spielewelt im Mai nach Washington. Das Nachfolgegerät der aktuellen XBOX360 wird am 21. Mai erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Name ist ebenso geheim wie die technischen Spezifikationen, allgemein wird jedoch davon ausgegangen, dass das Gerät in etwa der PlayStation 4 entsprechen wird und über ungefähr die Leistung eines aktuellen Game-PC verfügen soll. 

Das Präsentationsevent wird vom Microsoft Hauptsitz in Redmond live ins Netz übertragen und kann auf xbox.com, XBOX Live und Spike TV verfolgt werden. Im Rahmen der Unterhaltungsmesse E3 im Juni werden dann das Game-Lineup und weitere Details bekannt gegeben. Spannend werden dabei hauptsächlich für die Konsole exklusive Titel sein, denn hier können auch allenfalls innovative Features (man munkelt von einer stark verbesserten Bewegungssteuerung KINECT) ihre Muskeln ausspielen.

Die Spieleindustrie ist an einem Wendepunkt angelangt. Die angekündigten Konsolen werden schnell beweisen müssen, dass die „Daddelkiste“ vor dem Fernseher im Zeitalter von Tablets und Smartphones noch nicht abgeschrieben werden darf. Es ist zu erwarten, dass diese neuen Konsolen allesamt verstärkt auf Online Features wie Social Network Integration, Video-Streaming, Download Additional Content, etc. setzen werden. Ebenso werden die neuen Konsolen mehr denn je, eigentliche Medien-Center sein, welche im Zentrum sämtlicher Unterhaltungsmedien stehen sollen: Ob man einen Film oder Fernsehen schaut, sich ein Lied anhört, auf Facebook postet oder die Urlaubsfotos betrachtet- Herz ist immer die Spielkonsole.

Dass diese Features alleine ausreichen werden, die etwas ins Schleudern geratene Industrie zu retten, wage ich zu bezweifeln. High-Tech Fernseher beherrschen heute schon einzelne Bewegungssteuerungsfunktionen oder Social Media Integration und nur mit Video-Share Funktionen dürfte heute keiner mehr vom iPad weg gelockt werden. Ich bin aber nach wie vor überzeugt, dass Spielkonsolen eine Zukunft haben. Diese liegt aber im Inhalt und nicht in irgendwelchen Spielereien. Der Erfolg der nächsten Generation hängt einzig und alleine von der Qualität der verfügbaren Spiele ab. Und genau darum hoffe ich auf ein grossartiges und innovatives Lineup 2013/14…

Der Titel der Microsoft Ankündigung: A New Generation Revealed.

Der Titel der Microsoft Ankündigung: A New Generation Revealed.

Nächster Artikel