Militärregierung lädt Kronprinz Vajiralongkorn zur Thronfolge ein

Gut sechs Wochen nach dem Tod von König Bhumibol Adulyadej hat Thailands Militärregierung die Thronfolge eingeleitet. Die gesetzgebende Versammlung lud Kronprinz Maha Vajiralongkorn am Dienstag formell ein, neuer König zu werden.

Noch ist er Kronprinz: Thailands Regierung hat Maha Vajiralongkorn zur Thronfolge eingeladen. (Archivbild) (Bild: sda)

Gut sechs Wochen nach dem Tod von König Bhumibol Adulyadej hat Thailands Militärregierung die Thronfolge eingeleitet. Die gesetzgebende Versammlung lud Kronprinz Maha Vajiralongkorn am Dienstag formell ein, neuer König zu werden.

Mit der Annahme der Einladung würde der 64-jährige Kronprinz automatisch König. Der Vorschlag solle dem Parlament im Laufe des Tages offiziell überbracht werden. Die Nachfolge-Regelung in Thailand sieht vor, dass nun zunächst der Parlamentspräsident den Thronfolger persönlich dazu einlädt, den Thron zu besteigen. Danach wird der neue König öffentlich ausgerufen.

Das Treffen des Parlamentspräsidenten mit Maha Vajiralongkorn könnte am Mittwoch oder Donnerstag stattfinden, sagte Vizeministerpräsident Prawit Wongsuwon.

Es war aber zunächst unklar, wo Vajiralongkorn sich aufhielt, und ob er die Einladung noch am Dienstag annehmen würde. Die Krönung würde ohnehin frühestens nach der Trauerperiode und der Einäscherung des verstorbenen Königs Ende nächsten Jahres stattfinden.

Thailand hat zwar eine konstitutionelle Monarchie, doch spielt das Königshaus eine wichtige politische Rolle. Bhumibol war eine einende Kraft in dem politisch gespaltenen Land und wurde von allen verehrt. Er starb am 13. Oktober im Alter von 88 Jahren nach mehr als 70 Jahren auf dem Thron. Der 64-jährige Kronprinz hatte zunächst um Aufschub bei der Thronbesteigung gebeten.

Nächster Artikel