Ministerpräsident von Libyen übersteht Attentatsversuch

Der libysche Ministerpräsident Abdullah al-Thani hat am Dienstag einen Attentatsversuch unverletzt überstanden. Sein Wagen wurde von Kugeln getroffen, als mehrere Bewaffnete das Feuer eröffneten.

Der libysche Regierungschef Al-Thani überlebte einen Anschlagsversuch (Archiv) (Bild: sda)

Der libysche Ministerpräsident Abdullah al-Thani hat am Dienstag einen Attentatsversuch unverletzt überstanden. Sein Wagen wurde von Kugeln getroffen, als mehrere Bewaffnete das Feuer eröffneten.

Das berichtete ein Sprecher der international anerkannten Regierung in der östlichen Stadt Tobruk. «Der Regierungschef wurde nicht verletzt, aber einer seiner Leibwächter», sagte der Sprecher weiter. Der Anschlag sei verübt worden, als Al-Thani von einer Parlamentssitzung gekommen sei.

Libyen versinkt seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi vor dreieinhalb Jahren immer tiefer im Chaos. Die Miliz Fadschr Libya kontrolliert mittlerweile grosse Teile der Hauptstadt Tripolis und hat dort eine Parallelregierung unter Führung des islamistischen Politikers Omar al-Hassi eingesetzt.

Die international anerkannte Regierung von Ministerpräsident al-Thani und das Parlament sind nach Tobruk im äussersten Osten des Landes geflüchtet. Die beiden Seiten verhandeln seit Januar unter UNO-Vermittlung über die Bildung einer Einheitsregierung.

Nächster Artikel