Mitspracherecht im Kampf um fliegende Untertassen

Ultimate Frisbee ist wie American Football, bloss mit handelsüblicher Flugscheibe und ohne Körperkontakt. Auch kommt der Sport ohne eine Armee von Schiedsrichtern aus – es braucht nicht mal einen.

SPORTSERIE TAGESWOCHE: ULTIMATE FRISBEE (Bild: Stefan Bohrer)

Ultimate Frisbee ist wie American Football, bloss mit handelsüblicher Flugscheibe und ohne Körperkontakt. Auch kommt der Sport ohne eine Armee von Schiedsrichtern aus – es braucht nicht mal einen.

Sie parken ihre Fixies beim Landhof, grüssen sich alle gleich lässig, sind eine eingeschworene Gruppe: die Spieler vom Freespeed Ultimate Club Basel. Es könnten Surfer sein oder American Footballer – und diese doppelte Umschreibung ist ein ganz guter Einstieg in den Sport: Das Lässige des Wellenreitens, das Freiheitsgefühl des Eins-Seins mit dem Wasser, trifft auf das statische, streng reglementierte Spiel des American Footballs.

Unbekannte Sportarten in Basel

Die TagesWoche portraitiert Sportarten, die derart am Rande stehen, dass sie gerade deswegen schon wieder anziehend wirken. Kommt dazu: Wer in der Region Basel ziemlich allein auf weiter Flur steht, ist dafür oft international vernetzt.

Ausserdem erschienen:
Die Lust am Spiel
Velo-Polo
Ultimate Frisbee
Sepak Takraw
Unterwasserrugby
Lacrosse

Wir haben fünf Videos zu den vorgestellten Sportarten zusammengestellt.

Den Wind schneiden

Die 175 Gramm schwere Scheibe fliegt oft weite Strecken durch die Luft: «Das ist für mich mit das Faszinierendste am Sport, die Flugbahn zu berechnen, den Wind einzuschätzen und zu schneiden. Das ist sensationell!», schwärmt Ary Vaistij aus Basel, der in seinem elften Jahr für den international erfolgreichen Verein spielt. 1996 gegründet, zählt der Club heute rund hundert Mitglieder und stellt mehrere Teams, worunter Mixed-, Junioren- und reine Damenmannschaften.

Doch worum geht es beim Ultimate Frisbee? Sieben Feldspieler werfen sich die Plastikscheibe zu, um so das 64 Meter lange Basisfeld zu überbrücken. Fängt ein Spieler der eigenen Mannschaft den Frisbee in der 18 Meter langen Endzone, gibt es einen Punkt.

Wer zuerst 17 Zähler erreicht hat oder nach maximal anderthalb Stunden in Führung liegt, ist der Sieger. Elemente des American Football sind im taktischen Bereich unschwer zu erkennen, Körperkontakt ist jedoch nicht erlaubt.

Zwischen Fairness und Siegeswillen

Der Clou: Schiedsrichter gibt es keine, die Akteure regeln alle Entscheidungen selbst. Ist ein Gegenspieler mit einer Aktion nicht einverstanden, dann zeigt er das an. Dann wird diskutiert und der letzte Spielzug allenfalls wiederholt.

«Das ist für mich der grösste Reiz am Spiel: Es gibt kein hierarchisches Behaupten, das Spielt basiert auf Fairness und dem Recht auf Mitsprache», sagt Luca Miglioretto. Und: «Man hat sehr viel Freiraum und Möglichkeiten, ein guter Spieler zu werden. Die körperlichen Voraussetzungen sind nicht so entscheidend.»

Obwohl der Fairplay-Gedanke eine wichtige Komponente im Ultimate Frisbee ist, ein Plauschsport ist er deswegen keineswegs: Das Männer-Team trainiert auf dem Landhof drei Mal wöchentlich. Gezielt werden die athletischen und mentalen Fähigkeiten geschult.

Gerade das Spannungsverhältnis zwischen Fairness und Siegeswillen macht den Sport aus. Es spiegelt sich darin, dass es an den europaweit abgehaltenen Turnieren und der Europameisterschaft neben dem Gesamtsieg auch den «Spirit of the Game Award» für die fairste Mannschaft zu holen gibt. Im Ansehen steht er dem ersten Turnierplatz in nichts nach.

Ultimate Frisbee in Basel

Verein: Freesped Ultimate Club Basel
Training: Männer: Montag, Dienstag und Donnerstag ab 18:30 Uhr, Mixed: Donnerstag ab 18.30 Uhr, Frauen: Montag ab 18:30 Uhr, Junioren: Mittwoch ab 18 Uhr
Wo: Landhof
Website und Kontakt: www.freespeed.ch

Nächster Artikel