Murray verzichtet wegen Davis Cup möglicherweise auf ATP-Finals

Andy Murray könnte wegen des Davis-Cup-Finals mit Grossbritannien auf die ATP-Finals in London verzichten.

Andy Murray nach dem Sieg gegen Australien (Bild: SI)

Andy Murray könnte wegen des Davis-Cup-Finals mit Grossbritannien auf die ATP-Finals in London verzichten.

In einem Interview mit der BBC sagte Murray, dass er hinter einer Teilnahme am Final der besten acht in der O2-Arena ein Fragezeichen setze, falls der Davis-Cup-Final auf Sand gespielt werden würde. Noch ist der Austragungsort und die Unterlage des Finals nicht bekannt. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Gastgeber Belgien mit seiner Nummer 1 David Goffin Sand bevorzugen dürfte.

Murray hatte in der Vergangenheit öfters Probleme bei der Umstellung von Hart- auf Sandbelag bekundet. «Ich brauche mehr Zeit, damit sich mein Rücken an die Unterlage gewöhnt», so die Weltnummer 3. Der Davis-Cup-Final beginnt nur fünf Tage nach dem Endspiel der ATP-Finals.

Murray hatte sein Team in den vergangenen Monaten gegen die USA, Frankreich und Australien fast im Alleingang zum erstmaligen Finaleinzug seit 1978 geführt.

Nächster Artikel