Mutmasslicher Taschendieb dank Fahndungsfotos erwischt

Ein anonymer Hinweis hat die deutsche Polizei auf die Fährte eines mutmasslichen Handtaschendiebs geführt. Der Mann, der unter anderem einer 95-jährigen Frau in Birsfelden BL einen grösseren Bargeldbetrag gestohlen haben soll, wurde in Grenzach-Wyhlen verhaftet.

Die deutsche Polizei konnte einen Taschendieb fassen (Symbolbild) (Bild: sda)

Ein anonymer Hinweis hat die deutsche Polizei auf die Fährte eines mutmasslichen Handtaschendiebs geführt. Der Mann, der unter anderem einer 95-jährigen Frau in Birsfelden BL einen grösseren Bargeldbetrag gestohlen haben soll, wurde in Grenzach-Wyhlen verhaftet.

Wie die Polizeidirektion Lörrach am Mittwoch mitteilte, konnte der Taschendieb gefasst werden, nachdem die Boulevardzeitung „Blick“ am Dienstag Fahndungsfotos der Baselbieter Polizei veröffentlicht hatte.

Aufgenommen worden waren die Fotos am 12. September von der Überwachungskamera einer Bank in Birsfelden. Dort soll der Mann die ältere Frau beim Abheben eines grösseren Geldbetrags beobachtet haben. Kurze Zeit später entriss er ihr die Handtasche.

Die Polizeidirektion Lörrach geht davon aus, dass der Mann in der Schweiz noch weitere Delikte begangen hat. Im Kanton Basel-Stadt wurde zudem per Haftbefehl nach ihm gesucht.

Nächster Artikel