Nach Gewalteskalation reicht Präsident der Malediven Rücktritt ein

Nach wochenlangen Protesten hat sich der maledivische Präsident Mohamed Nasheed dem Druck der Strasse gebeugt. Er trat zurück, nachdem die Gewalt bei einer Demonstration auf der Hauptinsel Male eskaliert war.

Mohammed Nasheed gibt seinen Rücktritt bekannt (Bild: sda)

Nach wochenlangen Protesten hat sich der maledivische Präsident Mohamed Nasheed dem Druck der Strasse gebeugt. Er trat zurück, nachdem die Gewalt bei einer Demonstration auf der Hauptinsel Male eskaliert war.

Nasheed verkündete seinen Rücktritt am Dienstagnachmittag (Ortszeit) im Staatsfernsehen. „Ich trete zurück, weil ich nicht der Mensch bin, der mit dem Einsatz von Gewalt regieren will“, sagte er am Dienstagnachmittag (Ortszeit) im Staatsfernsehen.

Nasheed war der erste demokratisch gewählte Staats- und Regierungschef des Inselstaats im Indischen Ozean. International bekannt wurde er vor allem durch sein Engagement im Kampf gegen den Klimawandel.

Sein bisheriger Stellvertreter, Mohammed Waheed Hassan, übernahm die Amtsgeschäfte. Er gilt als westlich geprägt und war jahrelang für das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF tätig. Zudem war er der erste Fernsehmoderator in der Geschichte der Malediven.

Armee schiesst auf Polizei

Auslöser der politischen Krise war die Verhaftung eines Richters, den Nasheed als Marionette seines Vorgängers Maumoon Abdul Gayoom bezeichnet hatte. In der Nacht zum Dienstag waren die wochenlangen Auseinandersetzungen nach Angriffen auf einen der Opposition nahestehenden Fernsehsender eskaliert.

Währenddessen attackierten meuternde Polizisten das Hauptquartier von Nasheeds Partei und besetzten das Staatsfernsehen. Soldaten gingen mit Tränengas und Gummigeschossen gegen Polizisten und Demonstranten vor, die das Hauptquartier der Streitkräfte belagerten, vor den Präsidentenpalast zogen und den Namen Gayooms riefen. Dabei wurden mindestens drei Menschen verletzt.

Kein Militärputsch

Sowohl der zurückgetretene Nasheed, als auch sein Nachfolger Hassan dementierten Medienmitteilungen, wonach es sich um einen Militärputsch gehandelt haben soll. „Es war überhaupt kein Putsch, es war der Wunsch des Volks“, sagte Hassans Sprecher Ahmed Thoufeeg.

Ein Berater Nasheeds wies ebenfalls Berichte zurück, wonach der Präsident unter Zwang des Militärs zurückgetreten sei. Nasheed habe die Option gehabt, ein blutiges Vorgehen des Militärs gegen Polizisten anzuordnen oder sein Amt aufzugeben, sagte der Berater.

Nach der Rücktrittsankündigung des Präsidenten strömten jubelnde Bewohner des Inselstaates im Indischen Ozean auf die Strassen und schwenkten Flaggen.

Auch die Opposition zeigte sich zufrieden: „Die Demonstrationen der Opposition sind beendet und wir erwarten eine Normalisierung der Lage“, sagte ein Sprecher von Gayooms Fortschritts-Partei PPM. Der neue Präsident Hassan habe die Unterstützung der Opposition.

Touristen waren vom Umbruch auf den Malediven offenbar nicht betroffen.

Nächster Artikel