Nachrichtenagentur ITAR-TASS bekommt neuen Chef

Nach vielen Jahren in der Führung der einflussreichen russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS muss deren Chef Witali Ignatenko seinen Hut nehmen.

Der abgelöste ITAR-TASS-Chef Ignatenko und Staatschef Putin (Archiv) (Bild: sda)

Nach vielen Jahren in der Führung der einflussreichen russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS muss deren Chef Witali Ignatenko seinen Hut nehmen.

Die russische Regierung teilte am Montag ohne Angabe von Gründen mit, der 71-Jährige werde auf eine neu geschaffene Position versetzt. Zu seinem Nachfolger wurde der 41 Jahre alte Sergej Michailow ernannt, der früher für die Pressearbeit der russischen Staatsbahn zuständig gewesen war.

In Medienberichten hiess es, die Regierung sei wegen der schwerfälligen Reaktion von ITAR-TASS auf die neuen Medien wie Internetnetzwerke sowie andere Online- und Mobilfunkangebote unzufrieden gewesen.

Ignatenko war im Jahr 1975 inmitten des Kalten Kriegs zum stellvertretenden Chef der Agentur ernannt worden, als diese noch TASS hiess. Später arbeitete der Journalist auch als Pressechef des sowjetischen Staatschefs Michail Gorbatschow, bevor er Chef von ITAR-TASS wurde.

Nächster Artikel