Der Nahrungsmittelhersteller Nestlé hat in den ersten neun Monaten deutlich mehr umgesetzt. Der Umsatz stieg um 11 Prozent auf 67,6 Mrd. Franken. Vor allem dank den aufstrebenden Märkten konnte der Grosskonzern in diesem Mass zulegen.
In den aufstrebenden Märkten wuchs Nestlé organisch um 11,7 Prozent, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Zum Vergleich: In den Industrieländern legte Nestlé organisch nur um 2,4 Prozent zu. „In den aufstrebenden Märkten bauen wir unsere Vertriebskanäle aus und entwickeln unser Produkteangebot weiter“, liess sich Nestlé-Chef Paul Bulcke in der Mitteilung zitieren.
Gewachsen ist die Gruppe in allen Weltregionen: Das Umsatzwachstum in Nord- und Südamerika betrug 6,1 Prozent, in Asien, Ozeanien und Afrika 10,8 Prozent und in Europa 2,5 Prozent.
Insgesamt steigerte der Konzern den Umsatz in den ersten neun Monaten organisch um 6,1 Prozent. Das organische Wachstum besteht aus einem internen Realwachstum von 2,9 Prozent und Preisanpassungen von 3,2 Prozent. Geholfen haben erstmals in diesem Jahr auch die Wechselkurseffekte. Sie wirkten sich mit 2,2 Prozent positiv aus.
Akquisitionen trugen ausserdem 2,7 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Nestlé’s Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten entspreche den Erwartungen der Konzernleitung, hiess es am Donnerstag.