Neue Wemf-Zahlen: Erläuterungen zur Auflage der TagesWoche

Die TagesWoche macht die Verbreitung ihrer Printausgabe transparent. Weil sich die Auflagenstruktur verändert hat, erfolgt die Beglaubigung durch die Wemf auf provisorischer Basis. Seit dem 1. Oktober 2014 liegen die beglaubigten Auflagezahlen der Schweizer Zeitungen und Zeitschriften vor. Auch die TagesWoche hat sich von der Wemf AG für Werbemittelforschung beglaubigen lassen – allerdings provisorisch, da […]

Die TagesWoche – das sind die Zahlen und Fakten zur Auflage.

Die TagesWoche macht die Verbreitung ihrer Printausgabe transparent. Weil sich die Auflagenstruktur verändert hat, erfolgt die Beglaubigung durch die Wemf auf provisorischer Basis.

Seit dem 1. Oktober 2014 liegen die beglaubigten Auflagezahlen der Schweizer Zeitungen und Zeitschriften vor. Auch die TagesWoche hat sich von der Wemf AG für Werbemittelforschung beglaubigen lassen – allerdings provisorisch, da die Herausgeberin, die Neue Medien Basel AG, die Auflagenstruktur im Februar 2014 angepasst hat.

Die Neue Medien Basel AG rechnet kostenlos an Haushalte, in Restaurants, am Flughafen und in anderen Wartezonen verteilte Exemplare nicht mehr der verkauften Auflage zu, sondern deklariert sie freiwillig als gratis – unabhängig davon, ob Gegengeschäfte vorliegen oder nicht.

Weil sich die Auflagenstruktur im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich verändert hat, gilt die aktuelle Beglaubigung durch die Wemf als provisorisch: Statt der regulären Erhebungsperiode (Juli 2013 bis Juni 2014) weist die provisorische Beglaubigung den Durchschnitt der Erhebungsperiode Juni 2014 bis August 2014 aus.

Die von der TagesWoche geschaffene Transparenz führt dazu, dass die Zahlen mit jenen anderer Print-Titel nur noch bedingt vergleichbar sind.

Die von der Wemf publizierten Zahlen (verbreitete Auflage: 23’846, davon verkauft: 5682) für die entsprechende Erhebungsperiode schlüsseln sich wie folgt auf:

  • 8676 Exemplare in Abonnements, davon 5481 an private Personen/Firmen verkauft

  • 201 Exemplare in Kiosk/Einzelhandel

  • 12’149 Promo-Exemplare an Haushalte in Basel

  • 1800 Exemplare Flughafen Basel

  • 1020 Exemplare Verteilboxen in Restaurants

  • 200 Belegexemplare

Für die TagesWoche macht es nur beschränkt Sinn, die Auflage der Printausgabe separat zu messen. Interessanter wäre zu wissen, wie viele Menschen unsere Inhalte auf allen Publikationskanälen erreichen.

Die Website der TagesWoche erreicht derzeit unter anderem so viele Unique Clients. Eine aufschlussreiche kombinierte Messung (Total Audience) ist derzeit leider nicht möglich.

Nächster Artikel