Neuer Aargauer Polizeichef Michael Leupold hat Kommando übernommen

Der neue Kommandant der Aargauer Kantonspolizei, Michael Leupold, hat seinen Dienst am 1. August angetreten. Der 45-jährige Leupold war zuvor Direktor des Bundesamtes für Justiz. Sein Vorgänger bei der Polizei war wegen mehreren Verkehrsdelikten zurückgetreten.

Der neue Kommandant der Aargauer Kantonspolizei, Michael Leupold, hat seinen Dienst am 1. August angetreten. Der 45-jährige Leupold war zuvor Direktor des Bundesamtes für Justiz. Sein Vorgänger bei der Polizei war wegen mehreren Verkehrsdelikten zurückgetreten.

Leupold habe das Kommando nach einer intensiven Einführungsphase übernommen, teilte das kantonale Departement Volkswirtschaft und Inneres (DVI) am Freitag mit. Die offizielle Fahnenübergabe finde anlässlich der Vereidigung der Polizeilehrgänge am 30. August auf Schloss Lenzburg statt

Der vom Regierungsrat gewählte Leupold löst Kriminalpolizeichef Urs Winzenried ab, der die Kantonspolizei seit September 2012 ad interim führte.

Per Ende August 2012 hatte Polizeikommandant Stephan Reinhardt seinen Dienst nach nur vier Jahren quittiert. Reinhardt hatte die Konsequenzen aus mehreren Verkehrsdelikten gezogen.

Er musste wegen Schnellfahrens seinen Führerausweis für ein halbes Jahr abgeben. Die anderen, teilweise 20 Jahre zurückliegenden Verkehrsdelikte hatte Reinhardt bei der Anstellung durch den Regierungsrat verschwiegen.

Der neue Aargauer Polizeikommandant Leupold begann seine Karriere in den 1990er Jahren als Rechtsanwalt bei der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft.

Er war danach Obergerichtsschreiber am Aargauer Handelsgericht und Chef der Aargauer Abteilung Strafrecht im Departement Volkswirtschaft und Inneres. Ende 2005 wählte ihn der Bundesrat zum Direktor des Bundesamts für Justiz.

Nächster Artikel