Neuseeländer überqueren Grenze von Nord- nach Südkorea per Motorrad

Fünf Neuseeländer haben nach einer zweiwöchigen Motorradreise durch das sonst weithin abgeschottete Nordkorea die schwer befestigte Landesgrenze nach Südkorea überquert.

Neuseeländische Motorradfahrer werden in Kaesong begrüsst (Bild: sda)

Fünf Neuseeländer haben nach einer zweiwöchigen Motorradreise durch das sonst weithin abgeschottete Nordkorea die schwer befestigte Landesgrenze nach Südkorea überquert.

Er bewundere viel, was in Nordkorea passiere, sagte einer der Fahrer, Gareth Morgan, am Donnerstag im südkoreanischen Fernsehen. «Aber das eine, was sie nicht haben, und was Sie und ich haben: sie haben keine Freiheit.» In Nordkorea seien sie stets freundlich aufgenommen worden, sagte der Investmentbanker.

Die nordkoreanischen Behörden hatten zuvor die Durchreise der Gruppe vom russischen Fernen Osten, wo sie ihre Tour gestartet hatten, bis zur Grenze genehmigt.

Es war das erste Mal, dass eine Reisegruppe die militärische Pufferzone zwischen beiden Staaten auf diese Weise überquert hat. Nach den heftigen Spannungen zwischen beiden Ländern im Frühjahr kommt es derzeit wieder zu einer zaghaften Annäherung.

Nächster Artikel