Nicole von Jacobs geht in Rente – Räss übernimmt Leitung Integration

Die Fachstelle Diversität und Integration hat einen neuen Chef: Andreas Räss folgt auf Nicole von Jacobs.

Nicole von Jacobs will mit Information Überfremdungsängste bekämpfen. (Bild: Basile Bornand)

Die Fachstelle Diversität und Integration hat einen neuen Chef: Andreas Räss folgt auf Nicole von Jacobs.

Andreas Räss wird neuer Leiter der Fachstelle Diversität und Integration im Basler Präsidialdepartement. Er folgt auf Nicole von Jacobs, die frühzeitig in Pension geht. Räss übernimmt die in der Abteilung Kantons- und Stadtentwicklung angesiedelte Stelle per 1. Juli, wie das Präsidialdepartement am Dienstag mitteilte.

Derzeit ist der 50-Jährige noch im Justiz- und Sicherheitsdepartement tätig als stellvertretender Leiter des Migrationsamts. Er arbeitet seit dem Jahr 2000 im Migrationsamt in diversen Kaderfunktionen, seit 2009 als stellvertretender Amtsleiter.

«Der 50-Jährige bringt somit die besten Voraussetzungen und Kenntnisse im Fachbereich mit und verfügt über ein breit gefächertes und über Jahre ausgebautes Beziehungsnetz», heisst es in der Mitteilung weiter. Als Referent an Veranstaltungen zur Migrationspolitik und Integrationsarbeit sei er «in der Fachwelt und bei einem breiten Publikum» bekannt.

Nächster Artikel