Niederländischer Filmemacher George Sluizer gestorben

Der niederländische Filmemacher George Sluizer ist tot. Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent sei bereits am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben, teilten die Internationalen Filmfestspiele Berlin am Dienstag mit.

Starb im Alter von 82 Jahren: Regisseur George Sluizer (Archiv) (Bild: sda)

Der niederländische Filmemacher George Sluizer ist tot. Der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent sei bereits am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben, teilten die Internationalen Filmfestspiele Berlin am Dienstag mit.

Der in Paris geborene Sluizer drehte unter anderem die Bruce-Chatwin-Verfilmung «Utz» (1992). Sein Hauptdarsteller Armin Mueller-Stahl erhielt für seine Rolle als Baron Kaspar Joachim von Utz den Silbernen Bären der Berlinale als bester Darsteller.

«Wir trauern um einen grossen Filmemacher, der im Fiktionalen wie im Dokumentarischen gleichermassen aktiv war», erklärte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. Beim Berliner Filmfestival zeigte Sluizer insgesamt fünf Filme, darunter sein Spielfilmdebüt «Joao en het mes» («Joao und das Messer», 1972) und «The Commissioner» (1998) – beide im offiziellen Berlinale-Wettbewerb.

Im vergangenen Jahr war Sluizer ausser Konkurrenz im Wettbewerbsprogramm mit dem existenzialistischen Western «Dark Blood» vertreten. Hauptdarsteller River Phoenix war kurz vor Abschluss der Dreharbeiten 1993 gestorben.

Das Filmmaterial sei damals an die Versicherung gefallen und der Film nicht mehr fertig gedreht worden, so die Berlinale. Sluizer erwarb das Material Jahre später und fertige eine Endfassung von «Dark Blood».

Nächster Artikel