Niederlage der Young Boys – Servette mit Remis

Die Young Boys verlieren das Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde in der Europa League beim schwedischen Vertreter Kalmar 0:1. Servette kommt im Heimspiel gegen Rosenborg Trondheim zu einem 1:1.

Knappe Niederlage für Martin Ruedas Young Boys. (Bild: Si)

Die Young Boys verlieren das Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde in der Europa League beim schwedischen Vertreter Kalmar 0:1. Servette kommt im Heimspiel gegen Rosenborg Trondheim zu einem 1:1.

Kalmar, derzeit 12. in der schwedischen Meisterschaft, spielte cleverer als der Super-League-Vertreter. Aus einer kompakten Abwehr heraus konterten sie immer wieder sehr stark und waren auch bei Standardsituation gefährlich. Der entscheidende Treffer in der 18. Minute fiel nach einem Vorstoss des Senegalesen Pape Diouf, der dem Berner Verteidiger Juhani Ojala davonlief und Torschütze Sebastian Andersson perfekt bediente.

Dass es nicht zu einer höheren Niederlage kam, verdankte YB seinem Goalie. Marco Wölfli hielt gegen den Nigerianer Abiola Dauda zweimal stark: In der 50. Minute schnappte er dem schnellen Angreifer im letzten Moment den Ball noch vom Fuss und in der 81. Minute wehrte er dessen Kopfball brillant ab. Es waren die eindrücklichsten Interventionen von Wölfli, aber bei weitem nicht die einzigen. Die besten Möglichkeiten zum Ausgleich vergaben die Berner bei Kopfbällen. Der Abschluss von Emmanuel Mayuka kurz vor der Pause war zu ungenau und derjenige von Alain Nef nach einem Eckball in der 66. Minute wurde von einem Schweden auf der Torlinie abgewehrt. Ein 1:1 wäre auch ein gar guter Lohn für die schwachen Berner gewesen. Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag im Stade de Suisse statt.

Servette schaffte sich gegen Rosenborg Trondheim keine günstige Ausgangslage. Das 1:1 ist für Servette schmeichelhaft. Rosenborg traf in der 93. Minute die Latte. Jérôme Schneider brachte Servette in der 69. Minute in Führung. Doch dann erhöhte Rosenborg das Tempo – und kam prompt zum Ausgleich. Aus 20 Metern traf der Tscheche Borek Dockal präzise unter die Latte. Für die Skandinavier wäre es fast noch besser gekommen. Beim Schuss von Markus Henriksen in der Nachspielzeit wäre Servettes Goalie Barocca chancenlos gewesen – der Ball flog jedoch an die Latte. Somit blieb Servette im dritten internationalen Auftritt der Saison immerhin ungeschlagen. Ohne Steigerung nächste Woche im Norden, geht der Parcours der Romands im Stadion Lerkendal wohl aber frühzeitig zu Ende.

Kalmar – Young Boys 1:0 (1:0). – Guldfageln Arena. – 3681 Zuschauer. – Tor: 18. Andersson 1:0. – YB: Wölfli; Sutter, Nef, Ojala, Raimondi; Spycher; Schneuwly, Farnerud, Costanzo (68. Frey), Nuzzolo (81. Gonzalez); Mayuka (46. Bobadilla). – Verwarnungen: 80. Rydström. 91. Skjelvik (beide Unsportlichkeit).

Servette – Rosenborg Trondheim 1:1 (0:0). – Stade de Genève. – 5722 Zuschauer. – Tore: 69. Schneider (Flachschuss nach Corner von Pasche) 1:0. 81. Dockal 1:1. Servette: Barroca; Gomes, Kouassi, Schneider, Moubandje (84. Pont); Pizzinat, Grippo; De Azevedo, Pasche (82. Gissi), Lang (58. Poceiro); Karanovic. Bem.: 93. Schuss von Henriksen an die Latte. Verwarnungen: 25. Holm (Foul). 65. Strandberg (Foul). 71. Kouassi (Foul). 77. Svensson (Foul). 82. De Azevedo (Foul).

Wichtigste Resultate der Hinspiele in der 3. Qualifikationsrunde:

Gomel (WRuss) – FC Liverpool 0:1 (68. Downing).

Hajduk Split – Inter Mailand 0:3 (18. Snyder, 44. Nagatomo, 73. Coutinho).

Eskisehirspor (Tür) – Olympique Marseille 1:1 (61. Nuhiu; 49. Gignac)

St. Patrick’s Athletic Dublin – Hannover 0:3 (6. Andreasen, 67. Pander, 80. Ya Konan).

Nächster Artikel