Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un übernimmt Führung der Armee

Im kommunistisch regierten Nordkorea festigt der junge Staatschef Kim Jong Un seine Macht. Er hat nun offenbar auch den Posten des obersten Militärs übernommen.

Der Nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un (r.) ist nun an der Spitze der Armee (Archiv) (Bild: sda)

Im kommunistisch regierten Nordkorea festigt der junge Staatschef Kim Jong Un seine Macht. Er hat nun offenbar auch den Posten des obersten Militärs übernommen.

Die staatliche Nachrichtenagentur KCNA meldete am Mittwoch, Kim sei zum Marschall der Streitkräfte ernannt worden. Erst vor wenigen Tagen hatte Generalstabschef Ri Yong Ho möglicherweise im Zuge eines Machtkampfes seine Ämter verloren. Offiziell war als Grund für die Absetzung die angegriffene Gesundheit des Vize-Marschalls angegeben worden.

Nordkorea-Experten gingen aber von einer Säuberung in der Parteispitze aus, mit der Kim und seine Vertrauten ihren Griff nach der Macht festigen wollten. Ri galt als enger Vertrauter des 2011 verstorbenen Machthabers Kim Jong Il, dem Vater des jetzigen Herrschers.

Kim Jong Un war nach dem Tod seines Vaters im Dezember vergangenen Jahres zum neuen Machthaber des verarmten und international isolierten Landes aufgestiegen.

Am Dienstag war der bislang weitgehend unbekannte General Hyon Yong Chol zum Vize-Marschall ernannt worden, was bei Experten als Zeichen gedeutet worden war, dass er neuer Militärchef werden könnte.

Ri war seit 2009 Generalstabschef sowie Vize-Chef der Militärkommission. Auch nach dem Tod Kim Jong Ils galt er als eines der Mitglieder des engsten Führungszirkels in Pjöngjang, die Kim Jong Un bei der Übernahme der Macht unterstützten.

Ihr Verhältnis wurde angesichts zahlreicher gemeinsamer Besuche bei den Streitkräften als vertrauensvoll interpretiert. Seine Entlassung sowie die Erhebung Kim Jong Uns in den Rang eines Marschalls deuten nun darauf hin, dass er selbst die Führung des mächtigen Militärs übernehmen will.

Nächster Artikel