Norwegens Staffel wiederum dank Northugs Endspurt siegreich

Petter Northug gewinnt im Endspurt gegen den Schweden Calle Halfvarsson die Goldmedaille für Norwegen in der 4×10-km-Staffel, einem der Highlights der nordischen Weltmeisterschaften in Falun (Sd).

Petter Northug im Staffeleinsatz vor 50'000 Zuschauern. (Bild: SI)

Petter Northug gewinnt im Endspurt gegen den Schweden Calle Halfvarsson die Goldmedaille für Norwegen in der 4×10-km-Staffel, einem der Highlights der nordischen Weltmeisterschaften in Falun (Sd).

Bronze ging an die Franzosen, die überraschend die Russen in Schach hielten. Die Schweizer Männerstaffel mit Ueli Schnider, Dario Cologna, Jonas Baumann und Toni Livers schloss auf dem guten 5. Rang ab.

Am Schluss kam es zum erwarteten Sprint-Duell zwischen Northug und Halfvarsson. Der Schwede war näher dran an der Überraschung als bei anderen Gelegenheiten, doch zum Sieg fehlten gleichwohl einige Meter. Die beiden Skandinavier absolvierten die letzten 10 Kilometer mit dem Franzosen Adrien Backscheider, taktisches Geplänkel prägte diese Ablösung.

Zuvor waren das Staffelrennen animierter verlaufen. Die Schweden hatten bereits in der ersten Gruppe einen Rückstand eingefangen. Daniel Richardsson vermochte überraschend das Tempo der Sechsergruppe an der Spitze nicht zu halten und fing einen Rückstand von 20 Sekunden ein. Der 15-km-Weltmeister Johan Olsson wendete mit einem Kraftakt zwischenzeitlich das Blatt. Er schloss nicht nur auf, sondern distanzierte im letzten Anstieg den Norweger Didrik Tönseth. Vor dem tobenden Publikum übergab er sechs Sekunden vor Frankreich und 15 Sekunden vor Norwegen. Auf den Skating-Abschnitten, für die ein einfacher Parcours ausgesucht worden war, boten sie kaum mehr Möglichkeiten für eine Zäsur. Der starke Norweger Anders Glöersen vermochte keinen entscheidenden Vorsprung herauszulaufen. Northug gab das Polster gleich wieder preis und vertraute auf seine Endschnelligkeit.

Dario Cologna als zweiter Mann übernahm für die Schweiz auf scheinbar verlorenem Posten. Als 15. büsste Ueli Schnider 70 Sekunden ein. Gleichwohl ging der Schweizer Teamleader voll motiviert an den Start und lief auf Platz 6 vor. Jonas Baumann und Toni Livers nutzten diesen Steilpass für ein tolles Resultat. Vor zehn Jahren in Oberstdorf (De) war das helvetische Quartett noch überrundet und aus dem Rennen genommen worden.

Norwegen gewann zum achten Mal in Folge die WM-Staffel. Petter Northug war bei den letzten fünf Titeln als Schlussläufer dabei – ein Rekord. Die Schweden müssen sich damit trösten, dass sie an den letzten zwei Olympischen Spielen in Sotschi und Vancouver erfolgreich waren. Der letzte WM-Titel datiert aus dem Jahr 1989.

Nächster Artikel