Öl im Rhein – beim Tankschiff-Entladen in Muttenz ausgelaufen

Der Rhein ist am Mittwoch bei Birsfelden mit Öl leicht verschmutzt worden. Das Öl sei beim Entladen eines Tankschiffs im Auhafen Muttenz ausgelaufen, teilte die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion am Donnerstag mit.

Der Rhein ist am Mittwoch bei Birsfelden mit Öl leicht verschmutzt worden. Das Öl sei beim Entladen eines Tankschiffs im Auhafen Muttenz ausgelaufen, teilte die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion am Donnerstag mit.

Das linksufrig bachabwärts schwimmende Öl wurde mittels einer Ölsperre vor der Schleusen-Einfahrt des Kraftwerks Birsfelden gesammelt, gebunden und entsorgt. Laut einem Sprecher des Amtes für Umwelt und Energie handelte es sich um Heiz- oder Dieselöl.

Die ausgelaufene Menge war laut dem Sprecher gering, wohl nur im einstelligen Literbereich. Trotzdem gebe es sofort einen breiten Ölfilm auf der Wasseroberfläche.

Passiert sei das Malheur beim Hantieren mit einem Messstab ähnlich dem Ölstand-Stab im Automotor: Da sei ein «Gutsch» verschüttet worden.

Nächster Artikel