Oliver Nachtwey neuer Professor an der Universität Basel

Der deutsche Soziologe und Ökonom Oliver Nachtwey wird neuer Professor für Sozialstrukturanalyse an der Universität Basel. Er tritt seine Professur an der Philosophisch-Historischen Fakultät Anfang August 2017 an, wie die Universität Basel am Freitag mitteilte.

Der deutsche Soziologe und Ökonom Oliver Nachtwey wird neuer Professor für Sozialstrukturanalyse an der Universität Basel. Er tritt seine Professur an der Philosophisch-Historischen Fakultät Anfang August 2017 an, wie die Universität Basel am Freitag mitteilte.

Nachtwey ist seit 2016 Vertretungsprofessor an der Technischen Universität Darmstadt und assoziierter Wissenschaftler am Institut für Sozialforschung in Frankfurt am Main. Zudem ist der 1975 in Nordrhein-Westfalen geborene Soziologe und Ökonom in sozialen Bewegungen, als Globalisierungskritiker und Publizist aktiv.

Nachtweys Forschungsschwerpunkte sind der soziale Wandel, die Arbeits- und Wirtschaftssoziologie und die Politische Soziologie. Über sein Fach hinaus bekannt wurde er gemäss Mitteilung vor allem mit seinem Buch «Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne», das im vergangenen Jahr erschienen ist.

Nächster Artikel