Ostaargau erlebt über das Wochenende eine Einbruchwelle

Über das vergangene Wochenende sind im Kanton Aargau an die 40 Einbrüche verübt worden. Betroffen war vor allem der östliche Teil des Kantons. Heimgesucht wurden je rund 20 Einfamilienhäuser und Gewerbebetriebe.

Über das vergangene Wochenende sind im Kanton Aargau an die 40 Einbrüche verübt worden. Betroffen war vor allem der östliche Teil des Kantons. Heimgesucht wurden je rund 20 Einfamilienhäuser und Gewerbebetriebe.

In einem Fall wurde ein Einbrecher am Sonntagabend in Wettingen von den heimkehrenden Bewohnern eines Einfamilienhauses überrascht. Der Einbrecher flüchtete durch ein Fenster und verschwand in der Nacht. Die Bewohner mussten sich zuerst vom Schrecken erholen und alarmierten später die Polizei.

Trotz einer Fahndung blieb der Unbekannte verschwunden. Gemäss Polizeiangaben vom Montag war der Einbrecher über einen Baum auf ein Vordach geklettert und von dort ins Haus eingedrungen. Danach durchwühlte er alle Räume und stahl drei Armbanduhren.

Wie dieser Unbekannte schlugen Einbrecher am vergangenen Wochenende in erster Linie in den frühen Abendstunden zu. Betroffen waren insgesamt 20 Einfamilienhäuser. Dazu kamen noch einzelne Aufbrüche von Kellerabteilen in Mehrfamilienhäusern.

Auch das Personal eines Gewerbebetriebs in Hendschiken musste am Montagmorgen bei Arbeitsbeginn feststellen, dass Einbrecher am Werk gewesen waren. Diese hatten den Tresor aufgebrochen. Zudem stahl die Täterschaft einen Geschäftswagen, von dem bislang jede Spur fehlt.

Insgesamt verzeichnete die Kantonspolizei am Wochenende rund 20 Einbruchdiebstähle in Gewerbebetriebe und vereinzelt auch in Baustellenmagazine. Wie bei den Wohnungseinbrüchen waren laut Erkenntnissen der Polizei verschiedenste Tätergruppen am Werk.

Nächster Artikel