Paul Walker, Ricardolino und iPhone 5s: Das sind einige der meist eingegebenen Suchbegriffe aus der Schweiz bei Google.
Die meist «gegoogelten» Personen sind nach dem kürzlich verstorbenen Schauspieler Paul Walker die Ehefrau des britischen Prinzen William, Kate Middleton, und der Schweizer Schlagerstar Beatrice Egli.
Bei den Automarken wurde am meisten nach BWM gesucht, nach Mercedes und Audi. Oft wurde die Bedeutung von Airdrop erfragt, einer neuen Funktion von Apple, die den Austausch von Dateien zwischen Geräten vereinfachen soll.
Zermatt, Zürich und Lausanne
Auch über Wörter wie Griesel und Gothic wollten die Internetnutzer Bescheid wissen. Sie interessierten sich für das Paleo Festival, für das Eidgenössische Turnfest und das Sechseläuten. Die meistgesuchten Dörfer und Städte waren Zermatt, Zürich und Lausanne, wie aus der Zeitgeist-Liste 2013 des Internetkonzerns Google hervorgeht.
Die Liste zeigt gemäss Google, dass die Schweizer eine hohe Affinität für Technologie haben. «Weiter fällt auf, dass sich Schweizer TV-Formate gegen deutsche Pendants durchzusetzen vermögen», heisst es in der Mitteilung.
Kaum Schweizer Marken
Bei den TV-Programmen führt «The Voice of Switzerland» die Rangliste der beliebtesten TV-Programme an und verweist den Eurovision Song Contest sowie das Dschungelcamp auf die Plätze. Beatrice Egli hat sich als Suchbegriff ebenfalls gegen internationale Stars durchgesetzt.
Hingegen dominieren bei den Modemarken Zalando, La Redoute und H&M: Die einzige Schweizer Marke unter den Top 10 ist Vögele Shoes auf Platz 8.
Google ermittelt den Internet-Zeitgeist gemäss eigenen Angaben auf Grundlage von Trillionen von Suchanfragen, welche die Menschen Tag für Tag bei Google eingeben. Rückschlüsse auf einzelne Nutzer seien aber nicht möglich.