Pezzetta neue Präsidentin der Baselbieter FDP

Christine Pezzetta ist neue Präsidentin der FDP Baselland. Die bisherige Interimspräsidentin wurde am Dienstagabend definitiv als Nachfolgerin von Michael Herrmann gewählt.

Christine Pezzetta ist neue Präsidentin der FDP Baselland. Die bisherige Interimspräsidentin wurde am Dienstagabend definitiv als Nachfolgerin von Michael Herrmann gewählt.

Pezzetta machte das Rennen am Parteitag in Münchenstein bereits im ersten Wahlgang mit 80 Stimmen. Auf ihren Gegenkandidaten Paul Hofer entfielen 32 Stimmen. Pezzetta und Hofer waren den Baselbieter Freisinnigen von einer Findungskommission vorgeschlagen worden.

Christine Pezzetta leitet die Baselbieter FDP seit vergangenem Januar interimistisch. Ihr Vorgänger Michael Herrmann hatte die Partei von 2008 bis Anfang 2012 präsidiert.

Die neue Baselbieter FDP-Präsidentin ist 45 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern und übt als Kauffrau verschiedene Tätigkeiten aus. In Münchenstein amtiert sie ab Juli als Gemeinderätin.

Bei den Landratswahlen im März 2011, bei denen sie sich als Wahlkampfleiterin ihrer Partei engagiert hatte, wurde Pezzetta in ihrem Wahlkreis erste Nachrückende. Ihre Partei verlor damals sechs von 20 Sitzen.

Nächster Artikel