Pflichtstoff für Serienjunkies: Politik mit Thrillerfaktor

Wer denkt, Politik am Fernsehen müsse langweilig sein, der irrt: «House of Cards», «Borgen» oder «The West Wing» sind Serien, mit denen wir uns im neuen Jahrtausend bestens unterhalten haben. Aber kennen Sie auch «The Thick Of It» oder «The Wire»? Sollten Sie! Eine Liste für Seriensüchtige. Sicher, es gab schon im letzten Jahrhundert Serien, […]

Furchterregend gut: Kevin Spacey als Frank Underwood in «House of Cards».

Wer denkt, Politik am Fernsehen müsse langweilig sein, der irrt: «House of Cards», «Borgen» oder «The West Wing» sind Serien, mit denen wir uns im neuen Jahrtausend bestens unterhalten haben. Aber kennen Sie auch «The Thick Of It» oder «The Wire»? Sollten Sie! Eine Liste für Seriensüchtige.

Sicher, es gab schon im letzten Jahrhundert Serien, die im Politmilieu angesiedelt waren. Denken wir nur an die Sitcom «Chaos City», in der Michael J. Fox den stellvertretenden Bürgermeister von New York spielte und einerseits seinen Chef, andererseits seine Untergebenen aus dem Schlammassel ziehen wollte.

«Chaos City» entlockte uns einige Lacher am Vorabend, brachte uns aber nicht um den Schlaf. Ganz im Gegenteil zu neueren Serien, die uns in den letzten Jahren in ihren Bann gezogen haben. Zuletzt etwa «House of Cards», dieser fantastische Politthriller mit Kevin Spacey in der Hauptrolle. Wer sich die zweite Staffel, die am 14. Februar veröffentlicht wurde, schon reingezogen hat, fällt in ein Loch. Was nun? Weiterlesen! Denn an dieser Stelle empfehlen wir sechs weitere Serien, die im Polit-Milieu angesiedelt sind und einen hohen Suchtfaktor aufweisen. Pflichtstoff für Serienjunkies!

1. The West Wing, USA (1999-2006)

Der Titel bezieht sich auf den Gebäudeflügel im Weissen Haus, in dem der engste Kreis um den Präsidenten (gespielt von Martin Sheen) verkehrt. Das Konzept der US-Serie wurde 2005 vom ZDF adaptiert: «Kanzleramt» floppte aber und wurde vorzeitig eingestellt.

2. The Wire, USA (2002-2008)

In erster Linie dreht sich diese brillante Serie um den Drogenhandel in der Hafenstadt Baltimore, doch hinter dem Katz-und-Maus-Spiel zwischen Polizei und Dealern werden auch machtpolitische Fäden gesponnen. Wer gewinnt die Gunst der Wähler, welche Politik kann das Elend der Junkies und den Unmut der Anwohner lindern, die Polizei stärken und die Dealer schwächen? Daneben werden bis ins Bürgermeisteramt Partikularinteressen verfolgt und Seilschaften geschmiedet. Fesselnd!

3. State Of Play, GB (2003)

Die meisten dürften diesen Titel mit einem Hollywood-Thriller in Verbindung bringen. Die Vorlage lieferte aber eine gleichnamige Miniserie der British Broadcastin Company. Im Zentrum von «State Of Play» (deutsch: «Mord auf Seite eins»): Stephen Collins aus Manchester, Abgeordneter im britischen Unterhaus, verheiratet, zwei Kinder. Der Berufspolitiker wird von seiner Partei als Kandidat für Höheres gehandelt, als seine Assistentin unter mysteriösen Umständen in der U-Bahn tödlich verunfallt. Das erschüttert ihn – auch politisch. Denn Collins hatte eine Affäre mit ihr. Fortan sind ihm die Medien auf den Fersen. Ein Skandal liegt in der Luft.

4. The Thick Of It, GB (2005-2012)

Die Briten haben ein Händchen für fiese Satiren, das wissen wir seit der Pseudo-Dokumentation «The Office», worin Ricky Gervais einen überdrehten Bürochef spielt. Auch in der Politsatire «The Thick Of It» wird sagenhafte Inkompetenz ins Zentrum gerückt: Sozialminister Hugh Abbott und sein Team versuchen täglich, dem fiesen Berater des Premierministers zu entkommen.

5. Kommissarin Lund (The Killing), DK (2007-2012)

Ein Mord an einer Gymnasiastin in Kopenhagen gibt Rätsel auf – und führt die ermittelnde Kommissarin Lund mitten in den Wahlkampf ums Kopenhagener Stadtpräsidium. Denn das Auto, worin die tote Jugendliche gefunden wurde, wird dem Politteam des liberalen Politikers Troels Hartmann zugeordnet. Dadurch bekommt der Fall auch eine politische Dimension.

Dänemark, so klein wie die Schweiz, aber in Sachen Film international deutlich stärker positioniert, macht vor, wie auch ein kleines Land einen weltweiten Erfolg verbuchen kann.  

6. Borgen – Gefährliche Seilschaften, DK (2010-2013)

Dänemark zum Zweiten: «Borgen» steht für Schloss Christiansborg, den Sitz des dänischen Parlaments. Im Zentrum der Serie: Premierministerin Birgitte Nyborg, die mit ihren politischen ­Gegnern, der Presse, I­ntrigen und familiären Problemen zu kämpfen hat. Stark. Und – wie man im Basler Grossen Rat feststellen konnte – auch bei unseren Politikern sehr beliebt. Die DVDs kursierten wochenlang unter den Parlamentariern.

7. House Of Cards, USA (2013-?)

Die Idee dazu wurde von der BBC entliehen: Diese zeigte 1990 eine Miniserie unter dem gleichen Titel. Die US-Version mit Kevin Spacey in der Hauptrolle dreht sich um den Kongressabgeordneten Frank Underwood, der für seine Karriere in Washington über Leichen geht. Finster. Fesselnd!

 

Nächster Artikel