Kunden der Postfinance sind am Montag Opfer einer Phishing-Attacke geworden. Per E-Mail wurden sie aufgefordert, eine neue Sicherheits-Software für den elektronischen Zahlungsverkehr zu installieren.
Damit wollte die Täterschaft an vertrauliche Daten der Kontoinhaber herankommen. Postfinance-Sprecher Alex Josty bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur sda den betrügerischen Ursprung des E-Mails. Die darin erwähnte Unternehmenseinheit „Postfinance ONLINE“ existiere gar nicht. Zudem enthalte das Mail mehrere Rechtschreibe- und Grammatikfehler.
Postfinance ist laut Josty in den letzten Jahren regelmässig mit solchen Phishing-Attacken konfrontiert. Eine Zunahme gibt es nach seinen Angaben aber nicht, im Gegenteil. Die Kundschaft sei inzwischen sensibilisiert auf solche Betrugsversuche.
Postfinance ruft trotzdem zu grösster Vorsicht auf. Der Finanzdienstleister empfiehlt, niemals unbekannten Links zu folgen und niemals per E-Mail vertrauliche Daten preiszugeben.