Platini will nicht vorzeitig FIFA-Präsident werden

Michel Platini will bis 2015 UEFA-Präsident bleiben und nicht schon vorher FIFA-Chef Sepp Blatter ablösen.

Michel Platini will Joseph Blatter nicht vorzeitig ablösen (Bild: sda)

Michel Platini will bis 2015 UEFA-Präsident bleiben und nicht schon vorher FIFA-Chef Sepp Blatter ablösen.

„Ich bin für vier Jahre gewählt worden, und ich erfülle immer meine Verträge“, sagte der Franzose gegenüber der britischen Zeitung „The Telegraph“. Der ehemalige Weltklasse-Fussballer wurde 2011 in seinem Amt bestätigt. Zuletzt mehrten sich allerdings Spekulationen über einen Wechsel Platinis von der UEFA- an die FIFA-Spitze.

„Ich weiss nicht, was ich in vier Jahren machen werde, aber ich möchte klarstellen, dass ich die FIFA und ihren Präsidenten immer verteidigen werde. Er hat gesagt, dass er 2015 aufhören will, und ich werde versuchen, ihm zu helfen, dass er seine Amtszeit gut zu Ende bringt“, erklärte Platini. „Manchmal bin ich mit Blatter einer Meinung, manchmal nicht. Aber ich arbeite seit langer Zeit mit ihm zusammen, weil er ehrlich ist. Er ist nicht korrupt“, betonte der 56-Jährige. „Vielleicht sind einige Leute rund um die FIFA korrupt, aber Blatter ist ehrlich. Vielleicht gefällt manchen die Art und Weise nicht, wie er Entscheide fällt. Aber er ist ehrlich, zu 200 Prozent.“

Nächster Artikel