Polizei in Charlotte veröffentlicht Videos und Bild von Waffe

Die Polizei in der US-Stadt Charlotte hat am Samstag Fotos veröffentlicht, die belegen sollen, dass der am Dienstag von einem Polizisten erschossene Schwarze Keith Lamont Scott bewaffnet war und eine Bedrohung darstellte.

Diese Pistole soll der Afroamerikaner, der am Dienstag in Charlotte von der Polizei erschossen wurde, bei sich getragen haben. Die Polizei veröffentlichte mit den Bildern auch Videomaterial. (Bild: sda)

Die Polizei in der US-Stadt Charlotte hat am Samstag Fotos veröffentlicht, die belegen sollen, dass der am Dienstag von einem Polizisten erschossene Schwarze Keith Lamont Scott bewaffnet war und eine Bedrohung darstellte.

Die nach fünftägigen teils gewaltsamen Protesten veröffentlichten Fotos zeigen unter anderem eine auf dem Boden liegende kleine Handfeuerwaffe und ein Knöchelholster. Beides sei nach dem Vorfall sichergestellt worden, hiess es in einer ausführlichen schriftlichen Mitteilung.

Zur selben Zeit wurden zwei Videos vom Vorfall veröffentlicht, die von einer Polizei-Körperkamera und einer Kamera auf dem Armaturenbrett eines Streifenwagens stammen. Auf einem scheint Scott nach ersten Experten-Einschätzungen etwas in der Hand zu halten, aber was, ist nicht eindeutig zu erkennen.

«Put your gun down»

Nach Polizei-Angaben hatten Beamte Scott am Dienstag zunächst mit einer Marihuana-Zigarette in seinem Auto sitzen gesehen, kurz danach mit einer Waffe in der Hand. Als er schliesslich nach wiederholter Aufforderung ausgestiegen sei, habe er sich geweigert, seine Waffe niederzulegen. Tatsächlich sind in einem der Videos mehrere Rufe zu hören: «Put your gun down» (deutsch: Legen Sie ihre Waffe nieder).

Scotts Familie beharrt darauf, dass der Mann keine Bedrohung darstellte. Eines der Videos zeige, dass er sich zum Zeitpunkt der Schüsse von den Polizisten wegbewegt habe, argumentierte sie am Samstag auf einer Pressekonferenz.

Am selben Tag waren in Charlotte (Bundesstaat North Carolina) wieder Hunderte Menschen aus Protest gegen die Schüsse auf die Strasse gegangen.

Der 43-jährige Familienvater Keith Lamont Scott war am Dienstag bei einem Polizeieinsatz gegen einen anderen Verdächtigen auf einem Parkplatz vor einer Wohnsiedlung erschossen worden. Der Polizeischütze war ebenfalls Afroamerikaner, er wurde für die Dauer der Untersuchungen vom Dienst suspendiert.

Die Polizei hatte sich zunächst geweigert, Videoaufnahmen von dem Einsatz zu veröffentlichen. Scotts Witwe Rakeyia Scott zeigte daraufhin am Freitag Aufnahmen von ihrem Smartphone von dem Vorfall. Diese klären klären aber nicht, ob ihr Mann bewaffnet war oder nicht.

Nächster Artikel