Polizei lotst «Geisterflieger» aus dem Uetlibergtunnel

Polizeieskorte für einen Graureiher: Der Vogel hatte sich am Mittwochabend verflogen und war auf der A3 bei Wettswil am Albis ZH in den Uetlibergtunnel geraten. Eine Patrouille konnte den «Geisterflieger» aus dem Tunnel lotsen und der Reiher flog unverletzt davon.

Zwei Graureiher auf einer verschneiten Wiese (Symbolbild) (Bild: sda)

Polizeieskorte für einen Graureiher: Der Vogel hatte sich am Mittwochabend verflogen und war auf der A3 bei Wettswil am Albis ZH in den Uetlibergtunnel geraten. Eine Patrouille konnte den «Geisterflieger» aus dem Tunnel lotsen und der Reiher flog unverletzt davon.

Bei der Verkehrsleitzentrale ging um 19.30 Uhr die Meldung ein, dass kurz vor dem Tunnelende in Fahrtrichtung Basel ein Fischreiher gesichtet wurde, wie die Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte.

Als sich eine Patrouille dem Reiher näherte, flog dieser weiter in den Tunnel hinein. Der Überholstreifen wurde gesperrt und die Polizisten fuhren dem Vogel mit eingeschalteten Warnsignalen und im Rückwärtsgang hinterher. Nach einer kurzen Zwischenlandung liess sich der geschützte Graureiher schliesslich widerstandslos aus dem Tunnel begleiten.

Nächster Artikel