Präsident der Philippinen bittet Russland um Waffen

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat Russland um moderne Waffen zum Kampf gegen islamistische Rebellen gebeten. Sein Land sei nicht für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gerüstet.

Der Präsident der Philippinen Rodrigo Duterte (links) bittet den Präsident Russlands Wladimir Putin um wirksame Waffen im Kampf gegen die Terrormiliz IS. (Bild: sda)

Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat Russland um moderne Waffen zum Kampf gegen islamistische Rebellen gebeten. Sein Land sei nicht für den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gerüstet.

Das sagte Duterte bei einem kurzen Treffen mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin am Dienstagabend in Moskau im Kreml, wie russische Nachrichtenagenturen melden.

Die Präsidenten zogen damit ihr eigentlich für Donnerstag geplantes Treffen vor. Wegen eines Angriffs des IS hatte Duterte am Dienstag das Kriegsrecht über die südliche Provinz Mindanao verhängt. Er verkürzte zudem seinen Besuch in Russland und wollte noch in der Nacht zurück auf die Philippinen fliegen. Er liess aber seine Delegation in Moskau.

Die vorbereiteten Dokumente zum Ausbau der bilateralen Zusammenarbeit sollten dann am Mittwoch von der Delegation unterzeichnet werden, sagte Putin.

Nächster Artikel