Premierministerin Gillard gewinnt Kampfabstimmung in ihrer Partei

In einer Kampfabstimmung um die Partei- und Regierungsspitze hat die australische Regierungschefin Julia Gillard sich am Montag durchgesetzt. Sie distanzierte ihren Herausforderer Kevin Rudd deutlich mit 71 zu 31 Stimmen, wie die Fraktion der Labor-Partei anschliessend mitteilte.

Australische Premieministerin Julia Gillard hat sich in ihrer Partei durchgesetzt. (Bild: sda)

In einer Kampfabstimmung um die Partei- und Regierungsspitze hat die australische Regierungschefin Julia Gillard sich am Montag durchgesetzt. Sie distanzierte ihren Herausforderer Kevin Rudd deutlich mit 71 zu 31 Stimmen, wie die Fraktion der Labor-Partei anschliessend mitteilte.

„Die Führungsfrage ist gelöst“, sagte Gillard anschliessend. „Das politische Drama ist zu Ende. Jetzt konzentrieren wir uns auf 2013.“ Dann finden die nächsten Wahlen statt. Labor ist in Umfragen auf ein Rekordtief gesunken.

„Ich gratuliere Julia Gillard für das starke Ergebnis. Die Fraktion hat gesprochen“, sagte Rudd. „Ich werde mich nun voll für ihre Wiederwahl als Premierministerin einsetzen.“ Vor wenigen Tagen noch hatte Rudd Gillard die Fähigkeit abgesprochen, die nächsten Wahlen zu gewinnen und damit seine Herausforderung begründet.

Rudd war Gillards Vorgänger als Partei- und Regierungschef. Gillard hatte ihn erst vor gut 18 Monaten gestürzt. Sie ernannte den Rivalen dann zum Aussenminister. Von dem Posten trat Rudd vergangene Woche zurück.

Rudd wollte nach der Niederlage als einfacher Abgeordneter im Parlament bleiben. „Viele glauben, er wird abwarten und erneut antreten, wenn Labor in den Umfragen nicht besser abschneidet“, mutmasste Labor-Politiker Peter Beattie.

Konservative in Umfragen vorn

Die Regierung hält sich nur mit den Stimmen von Grünen und Unabhängigen. Nach derzeitigen Umfragen würde die konservative Opposition unter Tony Abbott bei Wahlen deutlich gewinnen. Rudd hatte in Wählerumfragen am Wochenende besser als Gillard und Oppositionsführer Abbott abgeschnitten.

Seine Popularität habe ihn aber nicht zu einem guten Regierungschef gemacht, sagte Gillard vor der Abstimmung nach Angaben von Anwesenden: „Reden ist leicht, etwas zu erreichen ist schwieriger. ICH bin der Macher.“

Die konservative Opposition forderte am Montag Neuwahlen. „Wir brauchen Wahlen, weil das Volk, nicht irgendwelche gesichtslosen Männer, den Regierungschef bestimmen sollten“, sagte er dem Fernsehensender Seven Network.

Nächster Artikel