Der Werbevermarkter PubliGroupe erwartet für das Geschäftsjahr 2012 einen operativen Verlust. Der Grund hierfür sei der schrumpfende Printmarkt, der der Tochter Publicitas einen über den Erwartungen liegenden Verlust eingebrockt habe.
Der Reingewinn indes werde über 41 Mio. Franken liegen, teilte PubliGroupe am Dienstag mit. Allerdings wird der Gewinn durch den Verkauf eines „bedeutenden Anteils“ des Immobilienbestandes positiv beeinflusst.
Der Printmarkt werde sich in der Grössenordnung der vergangenen Jahre weiter rückläufig entwickeln, heisst es weiter. Mobile Medien würden dagegen weiter an Bedeutung gewinnen und den gesamten Markt verändern.
Dies hat auch Konsequenzen für die Konzernstruktur. Die Aufgaben des Konzerns sollen fokussiert und die einzelnen Geschäftssegmente angepasst werden. So werde sich PubliGroupe unter anderem auf die Kernkompetenzen in den Bereichen Finanzwesen und strategische Entwicklung konzentrieren.