Das Velofestival Bike Days hat am Wochenende 27’500 Gäste nach Solothurn gelockt, 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Besucherrekord bei perfektem Velowetter ist der breiten Palette zu verdanken: Neben der einzigen landesweiten Branchenaustellung waren Bikerennen und spektakuläre Sprünge zu sehen.
Drei Frühlingstage lang ist Solothurn jeweils Schweizer Velohauptstadt. Die Bike Days versammeln dort alle namhaften und auch viele kleineren Schweizer Importeure, Hersteller sowie einige Händler. 130 Aussteller zeigten heuer aktuelle Produkte von 275 Marken, manches davon frisch auf dem Markt. Probefahrten gehören zum Schaukonzept.
Zu den von Schweizer Unternehmen präsentierten Neuheiten zählte etwa ein vollgefedertes Kohlefaser-Mountainbike der neuen Firma Bold, die den Dämpfer schmutzgeschützt im Rahmen versteckt verbaut. BMC stellte ein Carbon-Spitzenbike vor, das mit flexiblen Kettenstreben und Kunststoff-Elementen in den Sitzstreben gewichtsbewussten Rennfahrern Komfort bringt.
Eindrücklich ist die Zahl mittelgrosser und kleinerer Firmen, teils engagierte Veloläden, die für ihr bestimmtes Marktsegment Velos konstruieren und Rahmen dazu in Fernost bestellen. Da jene Lieferanten oft auch für Weltmarken arbeiten, stehen die Schweizer Nischenprodukte Velos mit renommierten Namen oft in nichts nach.
Die boomenden Elektrovelos nehmen inzwischen einen markanten Teil der Ausstellungsfläche ein. Auch die sogenannten «Fatbikes», einst für Schneefahrten lanciert, waren diesmal sehr präsent. Liebhabereien und Prototypen auf hohem Niveau – etwa Liegevelos für Temporekorde oder Touren – waren ebenfalls ausgestellt.
Die Wettbewerbe in Solothurn mit Stars wie Nino Schurter sind Teil von nationalen und internationalen Serien, etwa das Crosscountry-Bikerennen entlang der historischen Stadtmauer oder der Dirtjump-Anlass daneben mit imposanten Sprungtürmen. Entsprechend hoch ist das gezeigte Niveau.
So ist das Publikum bunt gemischt: Von Familien mit Kinderanhängern über Schlabberhosen-Träger bis zu Lycra-Athleten reisen an. Und auch Nachwuchs wird gefördert: Während die Eltern den krassen Sprüngen und harten Sprints zuschauen, können sich die Jüngsten direkt daneben auf einer abgesteckten Laufvelorunde messen.
Seit dem Aus für die Messe «2-Rad» in Zürich nach 2003 sind die Bike Days der einzige Schweizer Branchenüberblick für das breite Publikum. Sie finden daher zum Saisonbeginn im Frühling statt, gut ein halbes Jahr nach den weit grösseren Fachmessen im Spätsommer, vor allem der Eurobik“ in Friedrichshafen. Die Bike Days waren 2004 in Biel lanciert worden und zogen 2009 nach Solothurn.