Publisuisse spricht von schwierigem Jahr für Schweizer Werbemarkt

Die SRG-Werbevermarkterin Publisuisse hat im vergangenen Geschäftsjahr 2013 weniger umgesetzt als noch im Vorjahr. Der Netto-Umsatz sank um 1 Prozent auf 324 Mio. Franken.

TV-Werbung findet in einem umkämpften Markt statt (Bild: sda)

Die SRG-Werbevermarkterin Publisuisse hat im vergangenen Geschäftsjahr 2013 weniger umgesetzt als noch im Vorjahr. Der Netto-Umsatz sank um 1 Prozent auf 324 Mio. Franken.

Dieser setzt sich aus 285 Mio. aus klassischer TV-Werbung und 39 Mio. aus den übrigen Geschäftsfeldern (TV- und Radio-Sponsoring und Crossmedia) zuammen. Der Reingewinn beträgt rund 2 Mio. Franken. Publisuisse spricht in einer Mitteilung von einem «schwierigen Jahr für den Schweizer Werbemarkt».

Die Einführung eines neuen Messsystems zur Erhebung der TV-Nutzung verlief mit grossen Turbulenzen. Als Folge davon musste der TV-Markt in der ersten Jahreshälfte ohne Einschaltquoten auskommen. Dies habe zu einem starken Umsatzrückgang für Publisuisse im ersten Halbjahr geführt. «Trotz deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Halbjahr» hätten die finanziellen Einbussen nicht mehr kompensiert werden können.

Dafür hat das Jahr 2014 «gut angefangen». «Die Werbeblöcke auf den Sendern der SRG SSR sind in den ersten Monaten sehr gut gebucht», sagt Direktor Martin Schneider in der Mitteilung. Als «sehr erfreulich» bezeichnet er auch die positiven Entwicklungen im Bereich der Zuschauerforschung.

Verschiedene durch den Markt geforderte Optimierungen im TV-Panel seien von Mediapulse bereits umgesetzt worden. Zudem sei durch technische Tests die Messgenauigkeit des neuen Systems überprüft worden. «Die Ergebnisse zeigen, dass die Erfassung der Nutzung und die Trennung der verschiedenen Sendersignale gut funktionieren», so Schneider.

Nächster Artikel